1974

Eifrige Trainingsgruppe und erste Erfolge

Recht aktiv zeigte sich 1974 der Schwimmverein während der erst kurzen Zeit seines Bestehens. In der nach damaligem Stand modernen Schwimmhalle und im Freibad nutzten die Wassersportler eifrig die Möglichkeit zu intensivem Training, das bereits gute Ansätze für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Vereins erkennen ließ.
Das Hauptgewicht der Vereinsarbeit verlagerte sich bereits damals auf die Heranbildung des Nachwuchses, der sich unter der Anleitung von Schwimmmeister Kurt Fischer mit viel Idealismus und Eifer auf kommende Aufga-ben vorbereitete. Seit April 1973 traf sich die aus 26 Schwimmerinnen und Schwimmern bestehende Trainings-gruppe zu regelmäßigen Trainingsstunden.
Die ersten Erfolge zeichneten sich schon bei dem vom CSV Cloppenburg in Lastrup ausgerichteten kreisoffenen Schwimmfest ab, wo die Gastgeber mehrere 1. Plätze belegten und sich außerdem auf weiteren Rängen im oberen Drittel der Wettkampfliste platzierten.
Bei den DLRG-Wettkämpfen in Emstek, zu denen die Lastruper Wassersportler außer Konkurrenz antraten, konnten 2 x der 2. Platz, 1 x der 3. Platz sowie 1 x der fünfte Platz erreicht werden.