Unser Leitbild...

…denn Sie wollen bestimmt wissen, wem Sie Ihr Kind anvertrauen und wer wir eigentlich sind.

Wir sind ein Schwimmverein, eine Gruppe von Enthusiasten, die sich dem Schwimmsport und vor allem auch der Jugendarbeit verschrieben haben. Obwohl sich unsere Ergebnisse im Leistungssport durchaus sehen lassen können, gilt unser Hauptaugenmerkt der Idee, das Schwimmen als eine Art Volkssport, vor allem unter den Kindern, zu verbreiten.

Schwimmen ist eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Schwimmen bleibt als ein Urbedürfnis des Menschen. Hat man es einmal erlernt, beherrscht man es sein Leben lang. Daher nehmen wir Kinder, jeden Alters und Könnerstufe auf und bringen Ihnen die richtigen Schwimmtechniken bei. Unsere kompetenten Trainer sorgen dafür, dass die Schwimmausbildung alters- und leistungsspezifisch geschieht. Einzige Voraussetzung ist jedoch, dass das Kind bereits schwimmen kann. Aufgrund des begrenzten Platzangebotes in unserer Schwimmhalle mussten wir allerdings eine Warteliste einführen.

Schwimmen lernt man allerdings nur durch schwimmen. Daher wird im Training nicht „gespielt“ – und dennoch kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz!

Wir wollen auch den Masterssport als Fortsetzung des Wettkampfsports weiterentwickeln. Hierzu hat sich inzwischen unsere Mastersgruppe als wichtiger Bestandteil mit festen Trainingszeiten und Wettkampfteilnahmen in unserem Schwimmvereins etabliert.

Schwimmen bildet. Wir sind davon überzeugt, dass junge und jung gebliebene Menschen vom Schwimmsport auf allen Ebenen, insbesondere im Verein, profitieren.Wir wollen unseren Verein zu einem Ort machen, an dem Teamwork, Toleranz und Verantwortung eingeübt, Chancen und Grenzen erfahren werden können. Fair geht vor. Ohne Regeln geht es nicht.

Schwimmen verbindet - und das weit über den Trainings- und Wettkampfbetrieb hinaus. Um das Miteinander im Verein auch auf dieser Ebene zu stärken und zu fördern, veranstaltet der LSV zum Beispiel jährlich ein Kinder-Zeltlager und eine Fahrradtour für alle Vereinsmitglieder. Beides ist inzwischen zur liebgewonnenen Tradition im Vereinsleben geworden.

Neugierig geworden und Spaß am Schwimmen? Möchten Sie oder Ihre Kinder, die bereits ihr Seepferdchen haben, gerne einmal schnuppern, dann melden Sie sich bei unserer Schwimmwartin Sarah Napierski. Hier enthalten Sie umfassend Auskunft, wann, wo und wie die Schwimmstunden und Trainingseinheiten ablaufen, zu denen Sie oder Ihre Kinder kommen können. Nachdem Sie oder Ihre Kindern ein paar Mal geschnuppert haben, können sie sich im Verein anmelden und ganzjährig unser Angebot in Anspruch nehmen.

Eine wichtige Sache wollen wir an dieser Stelle nicht vergessen:
Ein besonderer Dank gilt es an dieser Stelle der Gemeinde Lastrup für die Bereitstellung der Badeanlage in den vergangenen Jahren auszusprechen. Ohne die Unterstützung der Gemeinde wäre der Schwimmbetrieb in der jetzigen Form nicht darstellbar. Danke!

im Mai 2020