1973

Aller Anfang ist schwer... die 1. Trainingsgruppe

Februar

Nachwuchs erwart DLR-Grundschein. Unser Bild zeigt den Lastruper Schwimm-Nachwuchs, der nach Absolvierung eines vierteljährlichen Lehrganges 1973 den DLRG-Grundschein erwarb.

April

Im April 1973 ist es so weit. Der LSV hat seine erste Trainingsgruppe, die sich regelmäßig im Hallen- oder Freigad für umfangreiche Trainingseinheiten trifft. Schon bald ist die Gruppe auf 26 Teilnehmer angewachsen. Die Leitung übernahm Schwimmeister Kurt Fischer.

Spaßvogel bewacht das Bad...

Von 1973 bis zum Umbau bewachte eine undefinierbare Fitur das Planschbecken im Lastruper Freibad.

Die Phantasiefigur mit dem clownähnlichen Kopf war ein persönliches Geschenk von Pfarrer Josef Bunte, der sich stets der Jugend und dem Sport verbunden fühlte. So gab er den Auftrag für den "Badbewacher" an den Bildhauer Josef Krautwald aus Rheine. Wer das Glück hat, Pfarrer Josef Bunte noch kennengelernt zu haben, wird sicherlich verstehen, dass er durch dieses Geschenk for allen Dingen den Kleinsten in der Gemeinde eine Freude machen wollte.