2020

Das Corona-Jahr

Was war das für ein Jahr! 2020 hat uns alle vor gewaltige Herausforderungen gestellt. Niemand von uns konnte um Weihnachten und Silvester 2019 auch nur erahnen, dass uns die Corona-Pandemie mit solcher Wucht treffen und unser Leben von den Füßen auf den Kopf stellen würde. Spätestens seit Mitte März 2020 war nichts mehr, wie es war. Und im gesamten Jahr 2020 sind nie wieder in den Normal-Modus zurückgekehrt. Und wenn wir trainieren konnten, war es kompliziert. Doch der Reihe nach…

Januar

Startschuss in das Schwimmjahr 2020
Unter dem Motto „Train the Trainer“ sind die Trainer mit einer Fortbildung in das neue Jahr gestartet. Am ersten Trainingsmontag des Jahres wurden den Trainern unter der sachkundigen Anleitung unserer Schwimmwartin Sarah Napierski methodische Reihen und Technikübungen für alle Lagen gezeigt. Mit diesem Wissen ging es die Trainings der Montagsgruppen 1, 2 und 3, der Freitagsgruppen 2 und 3 sowie der Master-Gruppe.

Februar

Training, Training, Training…
Vorbereitung auf die Kreismeisterschaften in Cloppenburg inkl. Zwei Einheiten in Löningen, damit sich alle auch in Punkte Startsprünge und 25 m-Bahn auf dieses Highlight vorbereiten konnten.

März

Kreismeisterschaften in Cloppenburg
Am 01.03.2020 fanden die diesjährigen Kreismeisterschaften statt. Austragungsort war nach einjähriger Pause wieder das Soeste-Bad in Cloppenburg. Entfernungstechnisch für uns Lastruper ja so etwas wie ein Heimspiel...
Mit 34 Teilnehmern, 6 Staffel- und 126 Einzelstarts stellte der Lastruper Schwimmverein eine der größten Gruppen aus dem Schwimmkreis Cloppenburg. Dabei sind 21 Kreismeistertitel, 12 zweite und 14 dritte Plätze herausgekommen. Eine Ausbeute, mit der die Lastruper Trainer durchaus zufrieden waren. Besonders hervorzuheben sind hier die jeweils drei Kreismeistertitel von Hannah Tönnies (100 m Freistil, 50 m Rücken, 100 m Rücken) und Jana Rüter (50 m Freistil, 100 m Freistil, 100 m Rücken), die sich in starken Wettbewerben durchsetzen konnten. Weniger gut verliefen allerdings die Staffelstarts der Lastruper. Hier wurden gleich drei der sechs Staffeln disqualifiziert.

Zu diesem Zeitpunkt konnte noch keine ahnen, dass es sich um „unseren“ einzigen Wettkampf im Jahr 2020 handeln würde. Wenig später brachte der Verlauf der Coronavirus-Pandemie massive Einschränkungen für das öffentliche Leben und damit natürlich auch für ganz Sportdeutschland mit sich. Zum Schutz der Gesundheit der Bevölkerung wurde auch bei uns in Lastrup am 16.03. das Hallenbad sowie andere öffentliche Einrichtungen größtenteils geschlossen. Darauf basierend haben wir unseren Trainingsbetrieb eingestellt.

Der Deutsche Schwimmverband hat sich dazu entschieden, alle Schwimm-Veranstaltungen bis zum 31. Mai 2020 auszusetzen.

April-Mai

Corona-Zwangspause 1

Juni

Neustart mit Hygiene-Konzept
Am 08.06.2020 erhielten wir von der Gemeinde Lastrup die Freigabe zur Wiedernutzung der Lastruper Schwimmhalle. Nachdem die Trainer bezüglich des umzusetzenden Hygienekonzeptes „gebrieft“ wurden, ging es wenig später zunächst mit den Masters und der Gruppe 1 und 2 los. Nach und nach konnten auch die übrigen Gruppen wieder „loslegen“ können. Hauptbestandteil des Hygienekonzeptes war die Nutzung der Schwimmhalle mit max. 6 Schwimmer*innen und einem Training ohne sogenannten Gegenverkehr.

Juli/August



Training in den Sommerferien, aber keine Fahrradtour
Nach 12 Wochen Pause haben wir uns in Abstimmung mit den Trainern dazu entschieden, auch in den Sommerferien unser Training stattfinden zu lassen. Ab August war es uns sogar wieder gestattet, mit bis zu 12 Schwimmer*innen und mit Gegenverkehr zu trainieren. So konnten wir unter Einhaltung der Abstandsregeln wieder nahezu „normal“ trainieren.

Leider mussten wir unsere geliebte Fahrradtour Corona-bedingt absagen.

September

Allgemeinverfügung des Landkreises Cloppenburg bringt erneute Schwimmpause
Aufgrund steigender Infektionszahlen im Südkreis Cloppenburg erließ der Landkreis Cloppenburg eine Allgemeinverfügung aufgrund derer erneut der Sportbetrieb stillgelegt werden musste. Betroffen waren erneut auch die Schwimmbäder, so dass wir erneut pausieren mussten.

Oktober

Geplanter Restart…
Der Plan war, nach Ablauf der Allgemeinverfügungen Ende Oktober nach den Herbstferien erneut das Traing aufzunehmen. Die Masters nutzten tatsächlich das „Zeitfenster“ für 2 Trainingseinheiten im Oktober, ehe der sogenannte „Lockdown light“ (ab November) fast den gesamten Breitensport in Deutschland zum Erliegen brachte.
Aufgrund der Abstands- und Hygieneregeln war es uns auch nicht möglich, die Vereinsmeisterschaften bzw. Generalversammlung durchzuführen.

November

Lockdown light und Trainingszwangspause

Dezember

Lockdown und Trainingszwangspause
COVID-19 hat auch den Lastruper Schwimmverein massiv getroffen. Was uns als Verein und jedem unserer Trainer richtig schmerzte, war die Distanz zu unseren Schwimmer*innen und Mitgliedern, unseren Partnern und Freunden… Sie – die Distanz – musste sein. Aber sie setzte uns zu und uns fehlte das Vereinsleben, uns fehlen Training und Wettkämpfe, Zeltlager, Fahrradtour und Vereinsmeisterschaften. Um es klipp und klar zu sagen: Corona nervte!

Vieles, doch längst nicht alles, war in diesem Jahr schlecht. Wir alle hatten unter geschlossenen Bädern zu leiden, unter ausgefallen Wettkämpfen – doch irgendwie haben wir zu einem neuen Miteinander gefunden. Sport schweißt zusammen, auch wenn er nicht stattfinden konnte wie gewohnt. Das Beeindruckende war nämlich, wie nach jeder Zwangspause wieder in den Trainingsbetrieb eingestiegen sind, wie sich Trainer und Schwimmer auf das gemeinsame Training gefreut haben und schlicht und einfach das Beste aus der Situation gemacht haben. Und so werden wir es 2021 erneut „angehen“: Voller Enthusiasmus und Tatendrang.