Theo Thölke startet bei Bezirksmeisterschaften

Startschuss in das Schwimmjahr 2019
Mit den Montagsgruppen 1, 2 und 3, einer Freitagsgruppe und den Masters startete der LSV erneut hoch motiviviert und voller Tatendrand in das neue Schwimmjahr. Im weiteren Verlauf des Schwimmjahres sollte die Freitagsgruppe aufgrund des Zuspruchs wieder getrennt werden, so dass wir wieder mehr Schwimmern die Gelegenheit geben konnten, am Training teilzunehmen. Danke für den großen Zuspruch!

Schwimmer des Monats wird Linnea Koslik!

Wettkampf in Quakenbrück
Mit den offenen Kreismeisterschaften des Landkreises Osnabrück (Land) in Quakenbrück begann für die Schwimmerinnen und Schwimmer des Lastruper Schwimmvereins am 16.02.2019 auch offiziell das Wettkampfjahr 2019. Unsere 14 angetretenen Schwimmerinnen und Schwimmer konnten bei 43 Starts 14 Goldmetailien erreichen. Insgesamt erschwammen die LSVler 31 Podiumsplätze in den offenen Jahrgangswertungen.

Zum Schwimmer des Monats wählten die Trainer Ole Hindersmann.

Bezirksmeisterschaften in Osnabrück mit Lastruper Beteiligung
Zugegeben... es ist schon etwas länger her, dass ein Lastruper Schwimmer sich für Bezirksmeisterschaften qualifizieren konnte. Erforderlich sind hierfür nämlich bestimmte Pflichtzeiten. Diese konnte Theo Thölke vom Lastruper Schwimmverein gleich in 4 Disziplinen erreichen. Aus Zeitgründen startete er "nur" über die 50 m Freistil und 100 m Rücken. Jedoch mit tollen Ergebnissen!

Kreismeisterschaften in Lohne
Im Jahr 2019 wird der Hauptverein des TuS Blau-Weiß Lohne 125 Jahre alt. Dies haben die Schwimmer des BWL zum Anlass genommen, den jährlichen Sprintvergleichswettkampf mit integrierten Kreismeisterschaften über die kurzen Strecken nach Lohne zu holen. 25 Lastruper Schwimmer waren gemeldet. Leider konnten aus gesundheitlichen Gründen einige Schwimmer nicht teilnehmen, dennoch ließ sich die Ausbeute von 17 Kreisjahrgangsmeistertiteln, 9 erste Plätze in den offenen Jahrgangswertungen, 5 zweiten Plätze und 7 dritten Plätze sehen.

Ehre, wem Ehre gebührt: Als Schwimmer des Monats März wurde Marco Walter - Mastersschwimmer und Trainer unserer Gruppe 1 - ausgezeichnet.

Training, Training, Training...
Der Plan war eigentlich ein anderer. Wir hatten vor, mit einigen unserer Schwimmerinnen und Schwimmer bei einem Wettkampf in Rastede zu starten. Dieser war aber mit Meldungen schon so "überfüllt", so dass die Rasteder einigen Vereinen absagen mussten. Leider auch uns...
Dafür wurde eifrig weiter trainiert. Hervorgetan hat sich dabei besonders Lena Lüken und wurde Schwimmerin des Monats April.

Der Fluch von Calhorn
Der Zeltplatz beim Haus Don Bosco in Calhorn war in diesem Jahr das Ziel für 30 Kinder und 15 Betreuer, die sich mit dem Fahrrad auf den Weg gemacht haben, um drei Tage lang das spannende Lagerleben zu genießen. Motto des diesjährigen Zeltlagers war in Anlehnung an die beliebten Piratenfilme um Captain Jack Sparrow „Der Fluch von Calhorn“. Die Trainerinnen und Trainer hatten sich schon Wochen vorher mit der Planung beschäftigt und so mit einem großes Aufgebot an piratenhaften Aktivitäten und Spielen vorbereitet. Nachdem am Anreisetag die Piratenbanden stilecht mit Kopftuch und Augenklappe gegründet wurden, standen schon die ersten Spiele, wie zum Beispiel „Schiffe versenken“, auf dem Plan. Eine tolle Geschichte für alle Teilnehmer!

Zur Schwimmerin des Monats wurde Greta Meyer aus der Gruppe 1 ernannt!

Juni/ Juli

Wettkampf in Quakenbrück
Am 15.06. fand das inzwischen 50. Artland-Schwimmfest in Quakenbrück statt. Seit Anfang der 70er ununterbrochen in jedem Jahr. Eine klasse Leistung der Quakenbrücker - wie wir finden. Und zu diesem Anlass war auch der LSV mit 10 Schwimmern am Start. Der Wettkampf fand auf einer 50m-Bahn im Freibad der Stadt Quakenbrück statt. Mit der ungewohnten Bahnlänge kamen unsere Schwimmer jedoch sehr gut zurecht. So konnten alle 10 Lastruper Starter ihre Meldezeiten nochmals verbessern und bis auf bei "nur" zwei Starts wurden ausschließlich neue persönliche Bestzeiten erschwimmen. Ein wahnsinnig tolles Ergebnis für uns, zumal die Meldezeiten allesamt auf einer 25m-Bahn gestoppt wurden.

Was für ein Sommer!
Schwimmer des Monats Juni wurden Leonie Schimmel und Schwimmer des Monats Juli wurde André Grever.
Im Juli und passend zum erneut unglaublich tollen Sommer haben auch wir die Zeit einmal mehr im kühlen Nass genossen. Unter der Leitung von Christina Zwirchmair haben wir unter dem Titel „Spaß im kühlen Nass“ an der Ferienpass-Aktion teilgenommen.

Fahrradtour bei strahlendem Sonnenschein
Der Sommer gab sprichwörtlich noch einmal "Vollgas", als sich rund 50 Teilnehmer zur traditionellen bzw. jährlichen Fahrradtour durch die Gemeinde Lastrup trafen. Gestartet wurde bei der Schützenhalle in Lastrup, weiter ging es auf einer von Aaron Napierski ausgearbeiteten und durchaus anspruchsvollen Route über Hamstrup, Suhle nach Schnelten, wo man auf dem Hof Meyer eine Pause bei Kaffee und Kuchen einlegte. Anschließend führte die Tour weiter bis zum Ziel, der Hamstruper Schule. Der Tag fand seinen Abschluss mit dem obligatorischen Grillfest.

Schwimmerin des Monats August wurde Johanna Bußmann.

Schwimmfest des Alten Amtes Löningen in Essen
Alle 2 Jahre richtet die Schwimmabteilung des BV Essen einen kleinen aber äußerst feinen Wettkampf für die ganz jungen Schwimmer des Alten Amtes Löningen aus. Am 08.09.2019 war es mal wieder soweit und so sprangen 112 gemeldete Schwimmerinnen und Schwimmer aus Essen, Lindern und Lastrup ins Essener Solebad, um sich zu messen und vor allem, um den vielen anwesenden Eltern zu zeigen, was die Kids so drauf haben. Und das war allerhand!

Zum Schwimmer des Monats September erkoren die Trainer Jakob Jansen aus.

Training, Training, Training...
Im Oktober wurde sich fleißig auf die Vereinsmeisterschaften vorbereitet.
Hervorgetan hat sich dabei besonders Hennes de Jong und wurde Schwimmer des Monats Oktober.

Vereinsmeisterschaften und Generalversammlung
Bereits zum 16. Mal wurden vor der Generalversammlung des Lastruper Schwimmvereins die Jahrgangsbesten sowie Vereinsmeister ausgeschwommen. Die jeweiligen Jahrgangsmeister wurden auf der anschließenden Generalversammlung geehrt. Erst danach ging es um Berichte und Wahlen... 45 (!) ambitionierte Schwimmer, viele neue Bestzeiten, stolze Trainer und Eltern... Eine rundherum gelungene Veranstaltung!

Schwimmerin des Jahres wurde Johanna Bußmann, die seit Jahren mit guten Leistungen, tollen Trainingsbeteiligungen und seit Kurzem auch als Trainerin im Schwimmverein engagiert.

Bei den Familienstaffeln, bei denen neben zwei Kindern ein Elternteil schwimmen muss, waren in diesem Jahr 9 Familien am Start. Den ersten Platz belegte hierbei erneut die Familie Meyer und verteidigte dabei ihren Vorjahrestitel. Zweiter wurde die Familie Rüter "II" vor der Familie Bußmann.

Unsere Jahrgangsmeister 2019:
Jahrgang 2015: Lotte Stammermann
Jahrgang 2013: Frieda Landwehr und Vincent Brockhage sowie Simon Lüken
Jahrgang 2012: Julia Rüter und André Block
Jahrgang 2011: Leni Bergmann und Henry Dieckgerdes
Jahrgang 2010: Lotta Ostendorf und Julian Block
Jahrgang 2009: Jana Rüter und Theo Thölke
Jahrgang 2008: Lina Stammermann
Jahrgang 2007: Hannah Tönnies und Johannes Böhmann
Jahrgang 2006: Greta Meyer
Jahrgang 2005: Johanna Bußmann und Silas Niehoff
Jahrgang 2004: Hanna Meyer
Jahrgang 2003: Fabian Block
Jahrgang 2001: Pia Hötker

Vereinsmeister: Fabian Block und Pia Hötker

Lennard Lüken wurde zudem Schwimmer des Monats November.

Wettkampf in Osnabrück
Das 16. Nikolausschwimmfest im Netto-Bad Osnabrück war eine Reise wert. Wo sonst kann man auf professionellen Startblöcken, auf 8 Bahnen, vor einer beeindruckenden Kulisse und noch dazu mit Kampfrichtern mit Nikolaus-Mützen schwimmen... Und das Ganze bei einer professionellen Organisation der Osnabrücker Gastgeber!
Für uns Lastruper war es der letzte Wettkampf des Jahres. Entsprechend motiviert waren alle Starter. In toller Form präsentierte sich vor allem wieder Theo Thölke, der sich über 50 m Rücken erneute für die Bezirksmeisterschaften qualifizieren konnte. Einen super Tag erwischte auch Jan Rüter mit 3 ersten Plätzen und 4 persönlichen Bestzeiten. 4 Mal Platz eins konnte Hanna Meyer für sich verbuchen.