nach 20 Jahren Vorstand: Margret Schmees hört auf

Januar

Noch etwas müde vom Jahreswechsel starteten 4 Schwimmgruppen des LSV in das neue Schwimmjahr. Voller Elan und Tatendrang!

Karneval in Lastrup
Hannes Greve ist Lastruper Kinderprinz. Kurzerhand fanden sich die Teilnehmer der Gruppe 2 zu einer kleinen aber närrischen Schar zusammen und gratulierten Hannes zur neuen Aufgabe. Der Beweis war angetreten: Schwimmer verstehen Spaß!

Kreismeisterschaften in Cloppenburg
28 Teilnehmer des Lastruper Schwimmvereins starteten in Cloppenburg bei den Kreismeisterschaften und konnten mehr als 20 Titel nach Lastrup holen. Besonders erfolgreich waren Peter Gerke, Theo Thölke und Fabian Block mit jeweils 2 Gold-Medaillen. Wieder haben wir uns auf Kreisebene eindrucksvoll präsentiert!

Schwimmer des Monats wird Jan-Josef Dommel
Gerüchten zu Folge sind einige Schwimmer in den April geschickt worden! ;-) Außerdem stand der April im Zeichen der Zeltlagervorbereitung. Zum Schwimmer des Monats wurde Jan-Josef Dommel gewählt.

Zeltlager-Time
Das Zeltlager fand in Lorup unter dem Motto „Tabaluga und seine Freunde“ statt. Das Wetter war phantastisch und die Stimmung sowieso, so dass die Teilnehmer noch heute mit leuchtenden Augen auf die abenteuerlichen Tage im sogenannten Grünland zurückblicken. An dieser Stelle nochmals 1000 Dank an die Helfer, die an der Durchführung beteiligt waren. Wer das Zeltlager nochmal erleben möchte… Viele Fotos findet Ihr auf unserer Homepage!
Die Trainer wählten zudem Johannes Böhmann zum Schwimmer des Monats!

Wettkämpfe in Bramsche und Haselünne
Kurz vor der Sommerpause nahmen die Lastruper Schwimmer noch an Wettkämpfen in Bramsche und Haselünne teil. Hierbei konnten gute Ergebnisse und persönliche Bestzeiten erzielt werden. Mehrere Podiumsplätze konnte hierbei Theo Thölke für sich verbuchen!
Henrike Tewes wurde zudem Schwimmerin des Monats.

Fahrradtour
Fast wäre die Fahrradtour ins Wasser gefallen… aber nur fast! Kurzerhand wurde die Tour verkürzt und das gemütliche Beisammensein ausgiebig zelebriert und die Schwimmer der Monate April bis Juni geehrt. Ende August wählten die Trainer Simon Henke zum Schwimmer des Monats.

Vergleichsschwimmfest im „Alten Amt Löningen“
Vergleichsschwimmfest im „Alten Amt Löningen“ im Sole-Bad Essen mit spannenden Wettkämpfen der Schwimmvereine Lastrup, Lindern, Löningen und Essen. 22 Schwimmerinnen und Schwimmer aus Lastrup zeigten tolle Leistungen! Unser Schwimmer des Monats wurde Theo Thölke.

Generalversammlung - Schwimmer des Jahres geehrt
Am 22.10.2017 fand unsere Generalversammlung in der Kreissportschule mit rund 50 sehr interessierten Besuchern statt. Traditionell zeichnete der Verein seine Schwimmer des Jahres aus. In diesem Jahr wurden Sarah Napierski und Simon Henke geehrt. Bereits während der Vereinsmeisterschaften wurden die neuen – von der Fahrschule Napierski gesponsorten – LSV-Badekappen angeboten.

Seit vielen Jahren schon ist Sarah Napierski im Schwimmverein aktiv. In den letzten Jahren hat sie sich zudem als Trainerin und als Betreuuerin im Zeltlager vorbildlich um die Jugendarbeit im Verein gekümmert. Fast folgerichtig nahm sie das Amt der Jugendwartin an. Dieses Engegement gehört geehrt und somit wurde Sarah Napierski Schwimmerin des Jahres. Unser Schwimmer des Jahres heißt Simon Henke. Simon ist seit mehreren Jahren Schwimmer im Lastruper Schwimmverein, hat alle Schwimmgruppen durchlaufen und trainiert nun in unserer Leistungsgruppe 1. Simon zeichnete sich in den vergangenen Monaten durch eine vorbildliche Trainings- und Wettkampfbeteiligung mit guten Ergebnissen aus. In seiner Laudatio hob Andre Grever auch das vorbildliche und kameradschaftliche Verhalten Simons während des Zeltlagers hervor.

Bei den Vereinsmeisterschaften konnten Sarah Grever und Fabian Block ihre Titel als Vereinsmeister verteidigen und erhielten jeweils einen Erinnerungspokal.

Bei den Neuwahlen wurde der zweite Vorsitzende Torsten Krüger einstimmig in seinem Amt bestätigt. Kassenwartin Margret Schmees stand nach fast 20 Jahren nicht wieder zur Wahl und stellte Ihr Amt zur Verfügung. Der 1. Vorsitzende Christian Henke lobte Margret für die großartigen Verdienste um den Verein. Vorstandsitzungen und auch Kassenprüfungen bei Margret sind ob ihrer Gastfreundschaft legendär. Für so viel Engegement kann man sich gar nicht genug bedanken! Als Nachfolger wählte die Versammlung Marco Bußmann, der sich ohne Umschweife gerne bereit erklärte, dieses Amt zu übernhmen. Neue Jugendwartin ist – wie oben bereits erwähnt – Sarah Napierski. Christel Niehoff übernimmt das Amt der Frauenwartin.

Im Bericht des 1. Vorsitzenden legte Christian Henke für den Verein positive Zahlen vor: 61 Familien sind aktuell Mitglied im LSV, in den 4 Schwimmgruppen sind 60 aktive Schwimmerinnen und Schwimmer gemeldet. Der Verein nahm bislang an 5 Wettkämpfen mit 70 Schwimmern und 195 Starts teil. Auch die Ergebnisse der einzelnen Schwimmer bei den Wettkämpfen konnten sich sehen lassen. Zusätzlich wurde die Homepage neu gestaltet und die aquapost als Vereinszeichnung reaktiviert, um Mitglieder und Freunde des Vereins bestmöglich auf dem Laufenden zu halten.

Christian Henke bedankte sich besonders bei Klaus Napierski für die großzügige Spende für die neuen LSV-Badekappen, die während der Vereinsmeisterschaften für einen kleinen Kostenbeitrag angeboten wurden.

Schwimmwartin Christina Zwirchmair wies darauf hin, dass der Verein dringend Kampfrichter benötige, um weiterhin an Wettkämpfen teilnehmen zu können. Die Lehrgangskosten übernehme der Verein. Zusätzlich erklärte sie, dass neben den Schwimmern des Jahres auch unterjährig Schwimmer des Monats gekührt werden sollen, um zeitnah tolle Wettkampf- oder Trainingsleistungen honorieren zu können. In diesem Zusammenhang zeichnete sie zusammen mit Sarah Napierski und Amelie Möller die die aktuellen Schwimmer des Monats Simon Henke (August), Theo Thölke (September) und Madita Meves (Oktober). Die Sammys werden übrigens von Ruth Tönnies individuell mit dem Namen des Schwimmers versehen hergestellt!

Training, Training, Training…
200 m im Wechsel mit 50 m machen sowohl Masters als auch Gruppe 1 zu schaffen… Schwimmerin des Monats ist Hanna Meyer!

Wettkämpfe in Osnabrück und Lohne
Das Nikolaus-Schwimmfest in Osnabrück war wieder ein besonderes Erlebnis… Kampfrichter mit Nikolausmützen, feierlicher Einzug der Schwimmer und dann noch tolle Ergebnisse! Außerdem stehen noch die Kreismeisterschaften „lange Strecke“ auf dem Programm plus… die Weihnachtsfeiern natürlich! Während der Feier der Gruppe 1 wurde Pia Höttker als Schwimmerin des Monats Dezember ausgezeichnet!