Umbau des Lastruper Freibades nimmt Konturen an

März

Umbau des Lastruper Freibades nimmt Konturen an
Mit der einstimmigen Entscheidung des Cloppenburger Kreistages, das 1,8 Millionen-Euro-Projekt mit 30% zu bezuschussen, hat das Vorhaben einen entscheidenden Schritt in Richtung Realisierung unternommen. „Wenn alles glatt läuft und der Gemeinderat zustimmt, können wir ab Sommer 2010 Südsee-Feeling in Lastrup bieten“ freute sich der damalige Bürgermeister Jürgen Focke.
Hintergrund: Das Lastruper Freibad war zum damaligen Zeitpunkt stark baufällig. Eine Sanierung wäre in etwa so teuer wie der Neubau eines Naturbades gekommen. Dieses sollte jedoch gegenüber einem konventionellen Bad jährlich mindestens 30.000 Euro Betriebskosten einsparen und erheblich mehr Besucher anlocken, da es sich von den übrigen Freibädern der Region unterscheidet. Im Lastruper Naturbad soll das Wasser dann nicht mit Chlor chemisch gereinigt werden, sondern auf biologische Art und Weise mit einem sogenannten Geomatrix-Bodenfilter.
Mit 6 x 50 Meter-Bahnen und Startblöcken sollen auch im Naturbad die Belange des Schwimmvereins berücksichtigt werden. Dieser hat immer wieder seine Bedenken geäußert, dass der Verein im Naturbad seinen Sport nicht mehr ausüben kann. Letzten Endes hat der Verein in diesem Punkt Recht gehabt. Auch aufgrund der nicht

Generalversammlung: Verein will das Beste aus Naturbad-Umbau machen
Auf der Generalversammlung des LSV wurde Sarah Rüdebuch und Andre Grever als „Schwimmer des Jahres“ mit einer Urkunde durch den Vorsitzenden Karlheinz Sliwka geehrt.
Bei den Neuwahlen zum 1. Vorsitzenden entstand eine rege Diskussion. Karlheinz Sliwka, der vorhergegangenen Jahr bereits seinen Rückzug angekündigt hatte, erklärte sich schließlich bereit, den Posten für ein weiteres Jahr kommissarisch auszuüben. Dieses war zum damaligen Zeitpunkt eine sehr wichtige Entscheidungs Sliwkas zum Wohle des Vereins, da auch Olaf Bäsener aus beruflichen Gründen als 2. Vorsitzender aus dem Vorstand ausschied. Für ihn wurde Werner Rensen neuer 2. Vorsitzender.
Vor über 100 Teilnehmern erklärte Karlheinz Sliwka, dass das Schwimmfest 2008 erneut der Jahreshöhepunkt gewesen sei. Erfolgreich verlaufen seien auch das Wasserspaßvergnügen, dass Grillfest sowie die Weihnachtsfeiern der einzelnen Gruppen.
Ausführlich wurde auf dieser Generalversammlung auch der Umbau des Freibads zum Naturbad besprochen. Karlheinz Sliwka äußerte sich damals wie folgt: „Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass die Entscheidung gefallen ist nd sollten das Beste draus machen. Es hat keinen Zweck, den Kopf in den Sand zu stekcne und sich in einen Schmollwinkel zu verkriechen. Wir sollten die Entscheidung akzeptieren und nach Möglichkeit die Interessen der Schwimmer einbringen.“ Dass der Umbau überhaupt stattfinde wertete der 1. Vorsitzende positiv. Es hätte auch sein können, dass das Freibad geschlossen worden wäre. Das geplante Bad biete 6 Bahnen à 50 Meter mit Startblöcken und ist grundsätzlich einen Bereicherung für das Freizeitangebot der Gemeinde Lastrup.

Generalversammlung auch Kulisse für Auszeichnung der erfolgreichen Schwimmer
Neben sehr vielen Trainingsstunden absolvierten die Aktiven des LSV in den vergangenen Monaten auch 8 Wettkämpfe. Diese Bilanz legte der Schwimmwart Klaus Grever auf der Generalversammlung den rund 100 Anwensenden vor. Die beiden besten Schwimmer des Vereins, Laura und Marius Koopmann nahmen an den Bezirksmeisterschaften in Oldenburg teil und erzielten dort sehr gute Ergebnisse.
Die Generalversammlung bildete die große Kulisse für die Auszeichnung der Jahrgangs- und Vereinsmeister.

September

Im September war es mal wieder soweit: In Essen fand der Vergleichswettkampf des Alten Amtes Löningen statt. Neben Schwimmern aus Essen, Löningen und Lindern durften natürlich auch unserer jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer nicht fehlen!

Vereinsmeisterschaften das LSV
Im Rahmen der Generalversammlung des LSV wurde wieder die Vereinsmeisterschaften durchgeführt. Die Vereinsmeister des Jahres 2010 hießen Laura und Marius Koopmann!