Lastruper Schwimmer holen den "Pott"

Vereinsmeisterschaften: Amelie Möller und André Sliwka Meister
Bein den Vereinsmeisterschaften 2006 gingen 40 Schwimmerinnen und Schwimmer an den Start. Auf dem Programm standen 50 m-Strecken aller vier Lagen. Nach spannenden Wettkämpfen, die von den Eltern verfolgt wurden, standen die Vereinsmeister 2006 fest. Bei den Mädchen siegte Amelie Möller und bei den Jungen war André Sliwka am erfolgreichsten.

Generalversammlung: Teamgeist und Engagement honoriert
Theresa Möller und Dirk von Hammel wurden Schwimmer des Jahres. Vorsitzender Karlheinz Sliwka und Schwimmwartin Peggy Rüther ehrten die beiden auf der Generalversammlung mit einer Urkunde. Sliwka betonte den Trainingseifer der beiden Schwimmer aber auch ihren Teamgeist und ihr Engagement außerhalb des Wassers. Die Versammlung wurde auch genutzt, um der Trainerin Iris Pagel einen besonderen Dank auszusprechen. Sie sei seit ihrer Kindheit als aktive Schwimmerin und seit einigen Jahren als Trainerin für den LSC tätig, sagte Sliwka damals.
2006 nahmen übrigens 84 aktive Schwimmer am Trainingsbetrieb des Vereins teil! Die Trainerinnen und Trainer seien nicht nur für die den Erfolg der Kinder beim Schwimmen zuständig, sie übernahmen (und übernehmen immer noch!) eine gute Portion Verantwortung bei der Ausübung ihrer Aufgaben im Gemeinschaftsleben der Kinder im Verein.

Lastruper holen den Pott
Nicht nur das Wetter spielte in diesem Jahr beim 20. Vergleichsschwimmfest des LSV mit: Nach 2001, 2002 und 2003 konnten der LSV mit 34151 Punkten wieder den ersten Platz belegen und den Pokal in Empfang nehmen. Den zweiten Platzt mit 33745 Punkten holte sich der Cloppenburger SC, gefolgt von den Wasserfreunden Völlen-Papenburg mit 25483 Punkten.
Für die beste Einzelleistung bei den männlichen Schwimmern erhielt der damals zehnjährigen Marius Koopmann ebenfalls einen Pokal.
Am Start warten 14 Vereine: Cloppenburger SV, Wasserfreunde Völlen-Papenburg, SFN Vechta, SV Nordenham, Helles Apen-Barßel, SC Dunum, BV Essen, VfL Löningen, SV Schwarz-Weiß Lindern, TuS Blau-Weiß Lohne, TSV Quakenbrück, SG Weser-Ems und SC Osnabrück.
Die Organisation von 1090 Einzelstarts und 48 Staffeln und die Verpflegung von 300 Schwimmern und Betreuern sowie der vielen Gäste wurde von den Verantwortlichen des LSV in gewohnt hervorragender Weise gelöst.

Naturbadwasser schmeckt Schwimmern nicht
Am 06.08.2006 berichtete die Münsterländische Tageszeitung über die Bedenken des Lastruper Schwimmvereins zum (damals noch geplanten) Umbau des Lastruper Freibades zu einem Naturbad. Unstrittig war zum damaligen Zeitpunkt, dass sich das Bad in einem dringend sanierungsbedürftigen Zustand befand. Sollte hier ein Naturbad entstehen, befürchteten im August 2006 bereits Karlheinz Sliwka, Walter Spionek und Olaf Bäsener als Vertreter des Vorstandes – aber auch viele weitere Mitglieder des LSV – erhebliche Nachteile für die Sportschwimmer.

Infoabend zu Lastruper Freibadplanungen
Vor über 100 Besuchern wurden Vor- und Nachteile kontrovers diskutiert. Die einen wollen die Attraktivität des Lastruper Freibades für Familien erhöhen, die Andren möchten weiterhin ihren Sport ausüben und zudem die Gemeinde vor einer vermeintlichen Fehlinvestition bewahren. Das alte Freibad muss für etwa 1,5 Millionen Euro saniert werden. Kosten in gleicher Höhe würde ein Naturbad verursachen; die jährlichen Betriebskosten aber würden um 30000 Euro sinken, so der damalige Bürgermeister Focke. Das wiederum bezweifelten die Gegner des Naturbades. Bedenken äußerte der Schwimmverein hinsichtlich nicht konstanter Wassertemperaturen, bei denen kein Wettkampfschwimmen mehr möglich sei. Auch die mangelnde Sichttiefe wurde als gefährlich eingestuft. Die Gemeinde wollte indes ein Bad für Familien, „die Hauptnutzer“ so Bürgermeister Focke. Um die Belange des Schwimmvereins zu berücksichtigen, seien 50 m-Bahnen, Startblöcke und Wendemöglichkeiten eingeplant.