LSV-Schwimmer starten bei Landesmeisterschaften

Februar

Dreifach-Gold für Nora Hertrampf
Einen wahren Medaillenregen erlebten die Lastruper Schwimmerinnen und Schwimmer beim 16. Nordenhamer Schwimmfest. Mit drei Gold-, vier Silber- und 6 Bronzemedaillen bei 16 Starts kehrten die 5 Schwimmer des LSV nach Lastrup zurück. Hervorragend aufgelegt zeigte sich dabei Nora Hertrampf: in 100 m Freistil, 100 m Brust und 100 m Rücken schlug sie jeweils als Erste ihres Jahrgangs an!

Lastruper sprinten in Cloppenburg
Mit 26 Aktiven trat der LSV beim 24. Springvergleichswettkampf in Cloppenburg an. Gegen eine übermächtige Konkurrenz fiel die Medaillenausbeute entsprechend mager aus. Lediglich Laura Koopmann sicherte sich bei drei Starts drei Goldmedaillen. Christine Haker und Kevin Tellmann erkämpften sich zudem je einen Bronzeplatz. Die Konkurrenz hatte jedoch auch was Gutes: Angestachelt von schnellen Mitschwimmern purzelten einige persönliche Bestzeiten!

Kreismeisterschaften: Laura Koopmann holt sechs Titel
Der Lastruper Schwimmverein beteiligte sich mit 13 Aktiven an den Kreismeisterschaften der Kreise Cloppenburg und Vechta über die kurze Strecke in Barßel. Bei 70 Starts errang man einen Kreismeistertitel, elf Jahrgangssiege und sechs Vizejahrgangstitel.
André Sliwka erkämpfte sich auf der 50 m Brust-Strecke in 36,42 Sekunden den ersten Rang in der offenen Wertung und somit den Titel des Kreismeisters. Erwartungsgemäß gingen noch drei weitere Jahrgangstitel an ihn.
Besonders erfolgreich war wieder einmal das Schwimmtalent Laura Koopmann mit sechs Meistertiteln in beachtenswert guten Zeiten in ihrem Jahrgang. Nora Hertrampf wurde zwei Mal Jahrgangsmeisterin und errang drei Mal den Vize-Titel. Christina Jahn wurde zweimal und Katharina Wienken einmal Vizejahrgangsmeisterin. Als begleitender Trainer zeigte sich Michal Untiedt nach dem Wettkampf sehr zufrieden!

Auch beim 16. Löninger Pokalschwimmen konnten sich unsere Lastruper Schwimmer behaupten.

Generalversammlung: Laura und Matthias „Schwimmer des Jahres“
Laura Koopmann und Matthias Dockmann wurden Schwimmer des Jahres. Der Vorsitzende Karlheinz Sliwka und Schwimmwartin Peggy Rüther ehrten die beiden auf der Generalversammlung mit einer Urkunde. Sliwka betonte, Ausdauer, Fleiß und sportliches Verhalten seien wichtige Kriterien bei der Wahl gewesen. So sei Laura Koopmann nicht nur beim Training anwesend, sondern auch darüber hinaus im Verein aktiv. Zudem habe sie stetig ihre Zeiten verbessert und fast immer oben auf dem Siegerpodest gestanden. Auch Matthias Dockmann habe großen Einsatz im Training gezeigt. An seiner hilfsbereiten und fröhlichen Art könnten sich viele ein Beispiel nehmen, so Sliwka.

Delmenhorster räumen beim 19. Lastruper Vergleichsschwimmfest ab
Beim 19. Lastruper Vergleichsschwimmfest im Freibad sicherte sich einmal mehr der Delmenhorster DV den Mannschaftssieg und konnte alle vom Lastruper Schwimmverein ausgesetzten Pokale für die beste Mannschaft mit 68468 Punkten , für den Staffelmehrkampf der Freuen und Männer und für die beste Einzelleistungen bei den weiblichen und männlichen Schwimmern sichern. Den zweiten Platz mit 44894 erreichte der Cloppenburger SCV und den dritten der Lastruper Schwimmverein mit 34395 Punkten.
Sonne pur, eine hervorragende Organisation und ausgezeichnete Leistungen kennzeichneten diesen Wettkampf im altehrwürden Lastruper Freibad!

Laura Koopmann wird 3. bei Bezirksmeisterschaften
Mit einem dritten Platz kehrte die damals zehnjährige Lastruper Schwimmerin Laura Koopmann von den Bezirksmeisterschaften aus Oldenburg zurück. Auf der 50 m-Bahn im Freibad Flötenteich der Stadt Oldenburg waren insgesamt 41 Vereine angetreten. Den Sprung aufs Treppchen Schafte Laura über 100 m Brust. Über 200 m Lagen schwamm sie in persönlicher Bestzeit auf Rang sechs.

Schwimmer holten 26 Medaillen in Barßel
Eine erfreuliche Bilanz zog der LSV nach dem 28. Bezirksoffenen Schwimmwettkampf des SV Hellas im Barßeler Hallenbad. Erfolgreichste Teilnehmerin war Laura Koopmann mit drei Goldmedaillen und einer Bronzemedaille. In starker Form präsentierte sich auch Rebecca Swoboda mit vier Podestplätzen. Nora Hertrampf schlug in 100 m Rücken als Erste ihres Jahrgangs an. Ein weiteres Goldmädchen war Christine Haker über 100 m Schmetterling.

Andre Sliwka stellt 3 Vereinsrekorde auf
Die Schwimm-Bezirksmeisterschaften auf der Kurzbahn fanden 2005 in Meppen statt. Teilnehmen konnten nur Schwimmer, die im Vorfeld die Qualifikationszeiten erreicht hatten. Insgesamt hatten 38 Vereine 1043 Einzel- und 32 Staffelstarts für den Bezirkswettkampf im Emsland angemeldet. Mit dabei waren auch André Sliwka und Laura Koopmann vom LSV.
André Sliwka erreichte in diesem Wettkampf über 50 m Freistil und 50 m Brust seine Qualifikationszeiten für die Landesmeisterschaften in Hildesheim und schwamm über die Strecken 50 m Freistil, 50 m Brust und 50 m Rücken jeweils den neuen Vereinsrekord für den Lastruper Schwimmverein. Auch Laura Koopmann konnte sich für den Wettkampf auf Landesebene qualifizieren. Sie wird in ihren Paradestrecken 100 Meter Lagen, 50 m Freistil und über 50 m Brust starten.

LSV-Schwimmer starten bei Landeskurzbahnmeisterschaften
Bei den Landeskurzbahnmeisterschaften 2005 waren mit Laura Koopmann und André Sliwka zwei Schwimmer des Lastruper Schwimmvereins vertreten. Die gerade elfjährige Laura Koopmann absolvierte die 100 m Lagen in 1:24:17 und belegte damit den 10. Platz, verbesserte ihre Zeit jedoch um 5,11 (!) Sekunden. Auf der Distanz 50 m Freistil belegte sie den 11. Rang. Über 50 m Brust wurde sie in 41:10 Sekunden hervorragende 5.
Der 18-jährige André Sliwka konnte sich über seine Paradestrecken 50 m Brust und 50 m Freisteil um 1,5 bzw. 0,5 Sekunden verbessern und brach somit innerhalb von 14 Tagen erneute den Vereinsrekord über diese Distanz. Er belegte über 50 m Brust Platz 10 in 34:37 Sekunden und 50 m Freistil ebenfalls den 10. Platz in wahnsinnigen 26:65 Sekunden.