2001

Lastruper Schwimmverein schwimmt auf und davon…

Januar/Februar

Kreisjahrgangsmeisterschaften: Steffen Schmees 3 Mal Erster
Die Kreismeisterschaften und Kreisjahrgangsmeisterschaften kurze Strecke des Schwimmkreises Cloppenburg fanden am Samstag, 20.01.2001 im Freizeitbad der Stadt Cloppenburg stat. 5 Kreismeistertitel, 4 Silbermedaillen und 7 Mal Bronze konnten am Ende erschwommen werden. Steffen Schmees wurde über 100 m Freistil, 100 m Rücken und 100 m Schmetterling gleich 3 Mal Kreisjahrgangsmeister!
Mit einer Flut von persönlichen Bestzeiten warteten die Aktiven des LSC bei d en Kreismeisterschaften lange und mittlere Strecken in Lohne am 03. Und 04.02.2001 auf. 13 Schwimmer hatten sich für 28 Starts im Vorfeld qualifiziert. Leider schlug hier die Grippewelle an, so dass nur 23 Starts der Aktiven erfolgen konnten. Sieben Kreisjahrgangsmeister und 13 Kreisjahrgangsvizemeister, sowie ein Drittplatzierter waren die „zählbare“ Ausbeute der Lastruper Schwimmer.

März

Generalversammlung: Klara Hertrampf und Michael Untiedt „Schwimmer des Jahres“
Auf der Generalversammlung 2001 wurde für die ausscheidende Frauenwartin Erna Wolf Monika Rüdebusch gewählt. Neuer Pressewart wurde Olaf Bäsener. Der Vorsitzende Karlheinz Sliwka erwähnte in seinem Jahresbericht, dass 95 aktive Schwimmerinnen und Schwimmer, eine Steigerung zum Vorjahr von sieben Aktiven, am Schwimmbetrieb teilnehmen. Neben den sportlichen Veranstaltungen gab es 2000 ein Zeltlager in Vrees, an dem 50 Kinder mit zehn Betreuern teilgenommen haben. An der Radtour des Vereins beteiligten sich 100 Schwimmer mit ihren Eltern. Zum Schwimmfest sagte der Vorsitzende, dass man hier als besonderes Ereignis den zweiten Platz vor Cloppenburg hervorheben muss. Weitere Veranstaltungen waren ein Schwimmfest im Rahmen des Gemeindejugendringes sowie eine Weihnachtsfeier.
Anschließend bedankte sich der Vorsitzende bei folgenden Trainerinnen und Trainern für die vielen Erfolge der Kinder mit einem kleinen Präsent: Katrin Schwalenberg, Dorit Deeken, Katrin Kramer, Katharina Sliwka, Hela Möller, Jaqueline Gorke, Iris Rüther, Nicole Wilken, Philipp Schrandt und Peggy Rüther. Die ausscheidende Trainerin Christina Wolf und der Trainer Reinhard Klein wurden in Anerkennung um den LSC mit einem Präsent verabschiedet.
Laut des Jahresberichtes von Schwimmwartin Peggy Rüther hatten die Lastruper Schwimmer in der vergangenen Saison an 23 (Vorjahr 21) Schwimmwettkämpfen auf Kreis- und Bezirksebene teilgenommen. Die Wassersportler gingen mit 1.184 Einzelstart und 34 Staffeln an den Start. Zu den Kreismeisterschaften in Barßel und Löningen waren 131 Meldungen abgegeben worden. Dabei gingen 14 Titel in der Jahrgangswertung sowie 30 zweite und 16 dritte Plätze an den LSV. Zu den Bezirksjahrgangsmeisterschaften wurden in diesem Jahr 13 Meldungen abgegeben.
Bei der anschließenden Ehrung der Schwimmerin bzw. des Schwimmers des Jahres 2000 wurden Ausdauer, Fließ, sportliches Verhalten und gute Leistungen als besondere Kriterien zugrunden gelegt. Zur Ehrung betonte der Vorsitzende nochmals ausdrücklich, dass der Vorschlag von den Trainern kommen würde und nicht vorm Vorstand. Als „Schwimmerin des Jahres“ wurde Klara Hertrampf ausgezeichnet. Michael Untiedt wurde als „Schwimmer des Jahres“ geehrt. Auf dem Foto sind die Schwimmer des Jahres gemeinsam mit ihren Trainern zu sehen (von links): Trainerin Katrin Schwalenberg, Schwimmerin des Jahres Klara Hertrampf, Schwimmer des Jahres Michael Untiedt, Trainerin Iris Rüther.

Der Vorstand des Lastruper Schwimmerveins im Jahr 2001: Vorsitzender Karlheinz Sliwka, Jugendwart Walter Spionek, Kassenwartin Margret Schmees, Jugendwartin Katrin Kramer, sellv. Vorsitzender Hans-Joachim Covolo, Frauenwartin Monika Rüdebusch, Schriftführer Alfred Knuck, Schwimmwartin Peggy Rüther, Pressewart Olaf Bäsener.

April

39 Medaillen für LSV
Mit 39 Medaillen kehrten die Lastruper Schwimmer vom 12. Pokalschwimmen im Löninger Hallenbad zurück. Trotz der großen Konkurrenz aus Cloppenburg und dem Emsland behaupteten sich die Teilnehmer des Lastruper Schwimmvereins.
Große Hoffnung weckte bei den beiden Trainerinnen Katharina Sliwka und Karin Kramer Nachwuchstalent Christian Klein (Jahrgang 1993), der allein einmal Gold über 50 Meter Brust und einmal Silber über 50 Meter Freistil holte und auch am dritten Platz über vermal 25 Meter Brust und Freistil der Männer, zusammen mit Peter Spionek, Marcel Knuck und Rüdiger Künnen, großen Anteil hatte.
Auch Sarah Rüdebusch (1993) ließ das Schwimmerherz höher schlagen und belegte über 50 m Freistil und 50 m Brust jeweils den dritten Platz. Nora Hertrampf (1992) zeigte wieder mal, dass sie den in sie gesetzte Erwartungen voll gerecht wurde. Sie belegte über 50 m Freistil den ersten und über 50 m Brust sowie 50 m Rücken den zweiten Platz. Auch sie verhalf in der Staffelmannschaft zusammen mit Judith Mecklenburg, Alina Bäsener und Sabine Gerasch über viermal 25 m Brust und Freistil zur Bronzemedaille.
André Sliwka, der an diesem Nachmittag ein Mammutprogramm zu absolvieren hatte, belegte über 100 m Schmetterling und 100 m Rücken den ersten, über 100 m Lagen und 100 m Brust den zweiten und über 100 m Freistil trotz der starken Konkurrenz den vierten Platz. Zusätzlich belegte er mit seinen Staffelkollegen Steffen Schmees, Christoph Covolo und Michael Untiedt den dritten Platz bei der 4 x 50-Meter-Lagenstaffel.
Daniela Wolf (Jahrgang 1984) belegte über 100 Meter Brust den zweiten Platz, Katharina Sliwka (1984) errang über 100 m Brust Rang drei. Karin Kramer (1984) schwamm über 100 m Schmetterling auf den zweiten, Amelie Möller (1989) über 100 m Rücken sowie Clara Hertrampf (1990) über 100 Meter Freistil ebenfalls auf den zweiten Platz. Die Damenstaffel erreichte einen undankbaren vierten Platz.

Auf dem Foto hintere Reihe von links: André Sliwka, Michael Untiedt, Johannes Spille, Steffen Schmees, Paul Kneese. Vordere Reihe von links: Katrin Kramer, Katharina Sliwka, Nicole Wilken.

Mai

Neun erste Plätze in Lingen
Auf dem achten internationalen Vergleichsschwimmfest des Blau-Weiß Lingen wurden von den 16 Vereinen insgesamt 1053 Einzelstarts und 15 Staffelstarts absolviert. Der Wettkampf verlief für die Schwimmerinnen und Schwimmer des Lastruper Schwimmvereins sehr erfolgreich. Mit neun ersten, zehn zweiten und elf dritten Plätzen kamen die Lastruper unter die ersten drei Teams in der Mannschaftswertung. Besonders zu überzeugen wussten Henrik Böckmann (Jahrgang 1987, Jan Böckmann (1989), Clara Hertrampf (1990), Christian Klein (1993), André Sliwka (1987), Nicol Wilken (1987), Katharina Sliwka (1984) und Daniela Wolf (1984). So steigerten sie ihre persönlichen Bestzeiten.

Juni

15. Lastruper Schwimmfest – LSV erstmals beste Vereinsmannschaft
Durchwachsenes Wetter, eine hervorragende Organisation und ausgezeichnete Leistungen kennzeichneten den Ablauf des 15. Lastruper Vergleichsschwimmfestes im Lastruper Freibad. Am Start waren 23 Vereine. Die Organisation von 1996 Starts und 68 Staffeln und die Verpflegung von 710 angereisten Schwimmern und Betreuern wurden von den Verantwortlichen des Lastruper Schwimmvereins in hervorragender Weise gelöst. Viele Vereine bleiben über Nacht, so dass sich das Gelände des Freibades einmal mehr in ein kleines Zeltdorf verwandelte.
„Ohne Mithilfe der Trainer, Betreuer, Freiwilligen und der Sponsoren, die die Pokale und die Medaillen zur Verfügung gestellt hatten, wäre das Schwimmfest nicht möglich gewesen“, betone Karlheinz Sliwka, Vorsitzender des Schwimmvereins Lastrup. Er richtete seinen Dank auch an die Gemeinde Lastrup, die das Freibad kostenlos bereitstellte, sowie Schwimmmeister Walter Klein für die zugeischerte Hilfe. Auch bedankte sich der Vorsitzende bei Schwimmwartin Peggy Rüther und Jugendwart Walter Spionek, di für die vielen Schwimmergebnisse verantwortlich zeichneten.
Der Lastruper Schwimmverein konnte in s einer langjährigen Vereinsgeschichte zum ersten Mal den Pokal für die beste Vereinsmannschaft mit 43833 Punkten in Empfang nehmen. Zweiter wurde der Delmenhorster SV mit 38612 Zählern vor den Wasserfreunden Völlen/Papenburg mit 29444 Punkten. Zufrieden konnte der LSV auch mit den Platzierungen seiner Schwimmer sein. Der LSV erreichte 11 erste Plätze, 15 zweite Plätze und 20 dritte Plätze.

Diese Mannschaft des LSV errang zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Titel "beste Vereinsmannschaft" beim eigenen Schwimmfest.