25 Jahre LSV

Peggy Rüther folgt Thomas Westendorf als Schwimmwart
1997 steuerte der Lastruper Schwimmverein auf sein 25 jähriges Bestehen zu. Dieses Jubiläum sollte mit einer großen Veranstaltung gefeiert werden. Dazu wurden zum großen Vergleichswettkampf am 05. und 06.06.1997 rund 20 Vereine aus dem Schwimmbezirk Weser-Ems erwartet. Während der gut besuchten Generalversammlung berichtete der Vorsitzende Richard Kühle über den aktuellen Stand der Vorbereitungen. Als Höhepunkt im Jahr 1996 bezeichnete der Vereinsvorsitzende das Vergleichsschwimmfest mit zahlreichen Gästen aus dem nordwestdeutschen Raum, ein „kleines Schwimmfest“ im Rahmen der vom Gemeindejugendring veranstalteten Ferienpassaktion sowie ein Jugendzeltlager in Goldenstedt. Neben einer eingehenden Beschäftigung mit der Zukunft des Vereins - insbesondere mit Blick auf die Zukunft des Hallen- und Freibades – stand der Rückblick auf viele sportliche Erfolge im Mittelpunkt der Generalversammlung. Schwimmwart Thomas Westendorf berichtete über die Teilnahme des LSV Nachwuchses an Wettkämpfen auf Kreis-, Bezirks und Landesebene. Der Lastruper Schwimmverein war im vergangenen Jahr auf 21 auswärtigen Wettkämpfen mit 1206 Einzelstarts und 44 Staffeln vertreten. Dabei gab es eine Vielzahl von Meistertiteln sowie Erstplatzierte aus den Reihen des Lastruper Schwimmvereins. Im März 1997 wurden 65 Kinder und Jugendliche in drei Gruppen vom Trainerteam betreut.
Als Schwimmerin des Jahres wurde Jaqueline Gorke ausgezeichnet. Philipp Schrand wurde Schwimmer des Jahres.
Peggy Rüther wurde einstimmig zur neuen Schwimmwartin gewählt. Sie ist Nachfolgerin von Tomas Westendorf, der aus beruflichen Gründen diesen Posten abgegeben hat. In seiner Laudatio würdigte der Vereinsvorsitzende Richard Kühle die Verdienste des scheidenden Schwimmwartes. Thomas Westendorf habe sich durch ein vorbildliches Engagement als Jugendwart, Trainer und Schwimmwart große Verdienste um den Lastruper Schwimmverein erworben, lobte der Vorsitzende die langjährige Tätigkeit des Vorstandsmitgliedes. Als Jugendwart hat Frank Blick die Arbeit im Nachwuchsbereich des LSV übernommen.

Zweitägiges Schwimmfest zum Vereinsjubiläum mit 1300 Starts
In Verbindung mit dem 11. Lastruper Vergleichsschwimmfest feierte der Lastruper Schwimmverein am 05. und 06.07.1997 sein 25jähriges Vereinsjubiläum. Zu diesem Großereignis hatten sich 17 Schwimmvereine aus dem Bezirk Weser-Ems mit rund 1300 Starts angemeldet. Wie gewohnt wurden alle Besucher während der gut organisierten Veranstaltung gut versorgt. Viele nutzten die zweitätige Veranstaltung auch, um auf dem Gelände des Freibades zu Zelten. Am Abend gab es noch einen offiziellen Teil, zu dem auch viele ehemalige Schwimmerinnen und Schwimmer des Vereins begrüßt werden konnten.
Aus Anlass des Vereinsjubiläums wurde zudem eine Chronik erstellt, die einen guten Überblick über die Entstehungsgeschichte des Vereins bzw. des Hallen- und Freibades gab. Diese konnte seinerzeit für einen kleinen Betrag von 5,- DM erworben werden (umgerechnet rund 2,50 € ;-)).

Dominik Brockhaus und Karin Helmes holen den Wanderpokal
Nicht sportliche Höchstleistungen, sondern vielmehr die Freude am Mitmachen stand im Vordergrund eines Pokalschwimmfestes, das der Lastruper Schwimmverein im Freibad veranstaltete. In den Disziplinen „Brust“, „Freistil" und in Familienstaffeln kämpften rund 50 Jugendliche und Erwachsende aus der Gemeinde Lastrup um Pokale und Urkunden.
Im Wettbewerb um den Wanderpokal für Mädchen holte sich Karin Helmes mit 42,5 Punkten vor Nicole Wilken und Janine Wings die begehrte Trophäe. Den Wanderpokal für Jungen sicherte sich Dominik Brockhaus mit 37,5 Punkten; Stefen Schmees belegte in diesem Wettbewerb den zweiten Platz, Michael Feldhaus erreichte Platz drei.
Die Familie Deeken siegte im Staffel-Wettbewerb vor den Familien Wolf, Spille, Brockhaus und Klein.