10. Schwimmfest wird "Schwimmfest der Rekorde"

Hella Küpers und Bernd Deeken als „Schwimmer des Jahres“ geehrt
Der Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr, Teilneuwahlen zum Vorstand und die Vorbereitung von Veranstaltungen standen im Mittelpunkt der Generalversammlung des LSV.
In der gut besuchten Veranstaltung, die in der Kreissportschule stattfand, zeichnete der erste Vorsitzende Richert Kühle zwei erfolgreiche Vereinsmitglieder aus. Als „Schwimmerin des Jahres“ erhielt Hella Küpers eine Ehrenurkunde. Die gleiche Auszeichnung erhielt auch Bernd Deeken, der als „Schwimmer des Jahres" geehrt wurde. Der Generalversammlung vorausgegangen war ein Schautraining aller drei Gruppen im Hallenbad.
In den Teilneuwahlen zum Vorstand gab es nur einstimmige Ergebnisse. Zum stellvertretenden Vorsitzenden Wurde Karl-Heinz Sliwka gewählt. Pressewart wurde Michael Wlodarczek.
Zahlreiche Aktivitäten listete der Vorsitzende in seinem Jahresbericht auf und erwähnte als Höhepunkte ein zweitätiges Einladungs-Schwimmfest, ein Schwimmfest im Rahmen der vom Gemeine-Jugendring angebotenen Veranstaltung sowie eine Jugend-Zeltlager. Mit einer Radtour und anschließender Grillfeste kam auch die Geselligkeit im Lastruper Schwimmverein nicht zu kurz. Um die erheblichen gestiegenen Kosten, vor allem für die Jugendarbeit, uh künftige decken zu können, entschieden sich die Versammlungsteilnehmer für eine Erhöhung des Familienbeitrages auf jährlichen hundert Mark. Die Beiträge für passive Mitglieder bleiben unverändert.
Über zahlreiche Erfolge der Lastruper Wassersportler berichtete der Schwimmwart Thomas Westendorf. Im März 1996 trainierten rund 65 Kinder und Jugendliche regelmäßig in drei Gruppen. Im vergangenen Jahr nahm man an zwanzig Wettkämpfen auf Kreis- und Bezirksebene sowie an mehreren Vergleichs-Schwimmfesten teil. Erstmals schaffte Karin Helmes die Qualifikation zur Teilnahme an den Bezirksvergleichswettkämpfen und erreichte in Smelle (Niederlande) einen zweiten Platz in der Disziplin „50 m Brust“.

Schwimmfest der Rekorde
Eine besondere sportliche Attraktion erwartete die Besucher beim 10. Lastruper Vergleichsschwimmfest im Freibad der Gemeinde Lastrup. In der zweittägigen Veranstaltung gingen hier zahlreiche Schwimmerinnen und Schwimmer aus insgesamt 22 renommierten Vereinen an den Start. Für die Veranstaltung, die durch die Teilnahme des französischen Clubs „Amic. Laique Saint-Flour“ internationales Flair erhielt, konnte der LSV sagenhafte 1860 Einzelmeldungen und 80 Staffelmeldungen verbuchen. Diese Zahl der Meldungen bedeutete einen absoluten Teilnehmerrekord.

Schnellste Wassersportlicher der Gemeine ermittelt
Eine starke Resonanz registrierte der LSC zu einem Wettkampf, der im Rahmen der Ferienpass-Aktion des Gemeindejugendringes stattfand. In den Disziplinen „50 m Brust“ sowie in der gemischten Staffel wurden die schnellsten Wassersportler der Gemeinde ermittelt.
In der Pokalwertung siegte Karin Helmes. Auf den weiteren Plätzen folgten Jaqueline Gorke, Anke Wichmann, Christina Wolf und Anna Maria Wlodarczak.
Von den Jungen holte sich Christopher Spille den Siegerpokal, gefolgt von Bernd Deeken, Johannes Spille und Klaus Schmunkamp.
Ion der Gemischten Staffel lagen Thorsten Knuck, Alexander Block und Klaus Schmunkamp vorne. An zweiter Stelle platzierte sich die Familie Helmes vor der Familie Spille. Als vierte schlugen Andreas Schmunkamp, Christina Wolf und Jaqueline Gorke an. Alle Teilnehmer am Wettschwimmen erhielten bei der Siegerehrung Urkunden und Preise.