1995

Lob & Dank für Hermann Niehoff und Günter Saalfeld

Januar

Erfolgreiche LSV-Schwimmerinnen in Cloppenburg
Sieben Siege und sieben zweite Plätze. Gute Ergebnisse erzielten die Schwimmer und Schwimmerinnen beim 14. Cloppenburger Sprint-Vergleichs-Wettkampf. Achtmal reichten die Ergebnisse für einen dritten Platz auf dem Podest.
Die Ergebnisse:
100 Meter Rücken, Jg. 85: 1. Anke Wichmann (2:04,13 Min.); Jg. 84: 2. Iris Rüther (1:39,93); Jg. 82: 3. Platz Inge Schrand (1:39,93); Jg. 81: 1. Dorit Deeken (1:23,44); Jg. 86: 2. Dominik Brockhaus (2:02,3,4); 3. Johannes Spille (2:19,17).
100 Meter Brust, Jg. 85: 2. Anke Wichmann (1:57,90); 3. Andrea Thobe (2:29,73); Jg. 84: 3. Daniela Wolf (2:08,45); Jg. 83: Karin Helmes (1:38,84); Jg. 81: Dorit Deeken (1:30;95); Jg. 81: 2. Kristin Brockhage (1:42,33); Jg. 83: 2. Christian Olding (1:53,26).
100 Meter Freistil, Jg. 84: 3. Iris Rüther (1:28,19); Jg. 82: 3. Inge Schrand (1:46,03); Jg. 81: 2. Kristin Brockhage (1:38,58).
100 Meter Lagen, Jg. 85: 1. Anke Wichmann (2:01,10); Jg. 84: 1. Daniela Wolf (1:59,92); Jg. 83: 2. Jaqueline Gorke (1:31,71); Jg. 83: 3. Karin Helmes (1:32,13); Jg. 81: Dorit Deeken (1:22,46); Jg. 84: 2. Bernd Deeken (1:56,27).

März

Lob und Dank für Hermann Niehoff und Günter Saalfeld
Die Generalversammlung des Schwimmvereins Lastrup brachte eine Wechsel an der Vereinsspitze sowie weitere Umbesetzungen im Vorstand. Hermann Niehoff, der den Verein acht Jahre lang geleitet hatte und der nicht wieder für einen Posten im Vorstand kandidierte wurde Richard Kühle einstimmig zum ersten Vorsitzenden gewählt.
Auch in den übrigen Wahlen zum Vorstand zeigten die Vereinsmitglieder Geschlossenheit und erteilten den vorgeschlagenen Kandidaten eistimmig ihr Vorsum. Stellvertretende Vorsitzende wurde Brigitte Deeken den Posten des Schriftführers übernimmt Alfred Knuck. Für Günter Saalfeld, der 14 Jahre lang die Finanzen des Vereins verwaltet hatte und nicht wieder kandidierte wurde Siegfried Walter zum Schatzmeister gewählt. Erna Wolf wurde neue Frauenwartin, Pressewartin bleibt Maria Lüken.
Viel Lob gab es für die ausscheidenden Vorstandmitglieder. Hermann Niehoff, der acht Jahre lang an der Spitzt des Vereins stand, habe sich während dieser Zeit große Verdienste um den Schwimmsport erworben. Das gleiche gelte auch für Günter Saalfeld, der 14 Jahre lang in vorbildlicher Weise die Finanzen des Vereins verwaltet habe und sich darüber hinaus bei größeren Veranstaltungen in starkem Maße für einen reibungslosen Ablauf engagiert habe. Beiden überreichte der neue Vereinschef Richard Kühle ein Erinnerungsgeschenk.
Über viele Aktivitäten und sportliche Erfolge informierte der Schwimmwart Thomas Westendorf. Im vergangenen Jahr nahm der Lastruper Schwimmverein an 22 Wettkämpfen auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene teil. Die Schwimmerinnen und Schwimmer nahmen mit 1165 Einzelstart (1994: 736) und 59 Staffeln teil an den Wettkämpfen teil. Vom Vergleichsschwimmfest in Blexen konnten die Lastruper Wassersportlicher zwei Siegerpokale mit nach Hause nehmen. An den Kreismeisterschaften in Löningen und Lohne nahm man mit 105 Meldungen teil und errang 13 Meistertitel. In den Bezirksaltersklassenmeisterschaften in Wilhelmshaven holte sich a Januar 1995: Erfolgreiche LSV-Schwimmerinnen in Cloppenburg
Beim 14. Cloppenburger Sprint-Vergleichs-Wettkampf waren auch mehrere Schwimmer des Lastruper Anne Deeken in der Disziplin 100 m Brust den Titel. Mit Erfolg starteten Karin Helmes, Dorit Deeken, Katrin Schwalenberg, Katharina Lüken und Anne Deeken auf den Bezirksjahrgangsmeisterschaften in Emden.
Auf den Bezirkssprintmeisterschaften in Löningen warn Jan-Lukas Lüken, Karin Helmes, Kristin Brockhage, Dorit Deeken, Katharina Lüken und Anne Deeken erfolgreich am Start. Mit Karin Helmes, Katharina Lüken und Anne Deeken qualifizierten sich drei Lastruper Wassersportlerinnen für die Landemeisterschaften in Schöningen und Braunschweig!

August

Schwimmer des TB Blexen holen sich „Lastruper Supercup“
Der Lastruper Schwimmverein konnte das von ihm ausgereichte Vergleichsschwimmfest als einen Erfolgt werten. In der gut organisierten Veranstaltung standen die sportlichen Leistungen bei guten Voraussetzungen viel auf einem hohen Niveau.
Für die zweitätige Veranstaltung hatten die Gastgeber Meldungen für 1157 Einzelstarts und 31 Staffeln registriert. In drei Wettkampfabschnitten sahen die Zuschauer im Freigabe der Gemeinde Lastrup spannende Wettkämpfe mit Teilnehmern aus 16 Vereinen im Schwimmbezirk Weser-Ems.
In der Gesamtwertung siegte in diesem Jahr der Blexener TB mit 1216 Punkten vor den Sportfreunden „Niedersachsen“ aus Vechta mit 982 Punkten. Einen respektablen dritten Platz erreichte der Lastruper Schwimmverein mit 267 Zählern.
Folgende Lastruper Schwimmer belegten bei diesem Wettkampf erste Plätze: Katharina Lüken (50 m Freistil, 50 m Rücken, 100 m Rücken), Christopher Spille (50 m Freistil), Karin Helmes (50 m Brust, 200 m Brust, 100 m Freistil), Christina Wolf (200 m Brust), Dorit Deeken (100 m Freistil, 100 m Rücken), Dominik Brockhaus (100 m Freistil), Anne Deeken (200 m Rücken, 100 m Brust), Hella Küpers (100 m Brust), Nicole Wilken (100 m Rücken), Iris Rüther (200 m Freistil),
Außerdem konnte die 4 x 100 m Frestilstaffel mit den Schwimmerinnen Dorit Deeken, Kristin Brockhage, Anne Deeken und Katharina Lüken in einer fabelhaften Zeit von 5:04,69 einen ersten Platz für sich verbuchen.
Lastruper Pokalschwimmfest
Eine Rekordbeteiligung registrierte der LSV auf dem Pokalschwimmfest im Rahmen der Lastruper Ferienpass-Aktion. In der Veranstaltung ging es nicht nur um zwei Wanderpokale sowie um Urkunden und Preise sondern in erster Linie auch um die Freude am Mitmachen.
In den einzelnen Disziplinen und Jahrgängen lieferten sich viele Jungen und Mädchen aus der Gemeinde Lastrup spannende Wettkämpfe. Darüber hinaus gab es bei einer Luftmatratzen-Staffel viel Spaß und schnelle Zeiten.
Den Wanderpokal der Mädchen holte sich Karin Helmes mit 47 Punkten. Jan-Lukas Lücken sicherte sich mit 36,3 Punkten in der Gruppe der Jungen den Wanderpokal.

Schwimmerinnen und Schwimmer des LSV 1995 mit dem 1. Vorsitzenden Richard Kühle.