Delmenhorster Schwimmer holten Supercup

Februar

Andreas Ahrens und Dorit Deeken „Schwimmer des Jahres“
Auch 1993 wollte der Lastruper Schwimmverein eine überregionale Veranstaltung in groß0em Rahmen aufziehen. Als Termin für dieses Schwimmfest wurde der 28. Und 29.08.1993 gewählt. Auf der gut besuchten Generalversammlung in den Räumen der Kreissportschule zogen der Vereinsvorsitzende Hermann Niehoff, Schwimmwart Martin Saalfeld, Schriftführer Richard Kühle sowie Kassenwart Günther Saalfeld in ihren Jahresberichten erfolgreiche Bilanzen.
Für Heinz Schweers, der nicht wieder für ein Amt im Vorstand kandidierte, wurde Siegrid Walter zum stellvertretenden Vereinsvorsitzenden gewählt. Vorsitzender Hermann Niehoff hob in einer Laudation für den aus seinem Amt scheidenden stellvertretenen Vorsitzenden dessen Verdienste hervor. Schweers habe unzählige Stunden seiner persönlichen Freizeit geopfert und sei im Verlauf der vergangenen Jahre zu einer tragenden Säule des Vereins geworden, der ihm zu besonderen Dank verpflichtet sei!
Zur „Schwimmerin des Jahres“ wurde Dorit Deeken gewählt. Schwimmer des Jahres wurde Andreas Ahrens. Beide wurden von Schwimmwart Martin Saalfeld für ihre Leistungen im vergangenen Schwimmjahr geehrt.

August

7. Lastruper Vergleichsschwimmfest
Spannende Wettkämpfe, internationale Flair, aber kaum Zuschauer. Delmenhorster Schwimmer holten sich zum dritten Mal den Lastruper Super-Cup.
Günstige Witterungsverhältnisse, eine sehr gute Organisation und spannende Wettkämpfe bestimmten en Ablauf des siebten Lastruper Vergleichsschwimmfestes. Einziger Negativpunkt war eine recht dürftige Zuschauerresonanz an einer Veranstaltung, die ein größeres Interesse der Lastruper verdient gehabt hätte.
Für die zweittägige Veranstaltung hatte der LSV als Gastgeber insgesamt 1330 Einzel- und 55 Staffelmeldungen entgegengenommen. Bei durchschnittlichen Wassertemperaturen von 26 Grad gingen etwas 400 Sportler aus 14 Vereinen im Bezirk Weser-Ems an den Start. Mit der Teilnahme des französischen Clubs „L`Amical Laique“ aus Saint Four erhielt das Schwimmfest im Freigab der Gemeinde Lastrup in diesem Jahr internationale Flair. Besondere Spannung bot am ersten Veranstaltungstag ein Flutlicht –Staffelschwimmen. Hier siegte in der 4 x 100 m Freistilstaffel die Vertretung des Lastruper Schwimmvereins in 5:18,9 Minuten. Bei den Männern ging der Sieg in der gleichen Disziplin in 4:46,5 Minuten an die französischen Gäste. Eine 4 x 50 m Spaß-Staffel gewann der Haselünner Schwimmverein. In der Gesamtwertung holte sich der Delmenhorster Schwimmverein nunmehr zum dritten Mal den von der Firma Essing gestifteten Super-Cup.