20 Jahre LSV

Otto-Dinse-Gedächtnisschwimmen in Essen (Oldenburg). Zahlreiche Medaillen gingen auch an das Team des LSV.

Super Start ins Jubiläumsjahr
Der Lastruper Schwimmvereins wurde 20 Jahre zuvor aus der Taufe gehoben. Dieses Jubiläum sollte 1992 gebührend gefeiert werden. Hierzu sollte auch 1992 ein Schwimmfest mit attraktivem Rahmenprogramm organisiert werden. Dieses teilte der Vorsitzende Hermann Niehoff auf der gut besuchten Generalversammlung in der Kreissportschule mit.
Der Generalversammlung vorausgegangen wer ein Schautraining im Hallenbad, bei dem die einzelnen Gruppen den Zuschauen Proben ihres schwimmerischen Könnens zeigten und viel Beifall erhielten.
Als „Schwimmerin des Jahres“ wurde Katharina Lüken ausgezeichnet. Eine Urkunde und ein Präsent konnte ebenso Maic Hengemühle als Schwimmer des Jahres entgegennehmen.
Für den verhinderten Schwimmwart Martin Saalfeld gab Thomas Westendorf den Jahresbericht ab. Danach nahmen die Lastruper Schwimmerinnen und Schwimmer an insgesamt 18 Veranstaltungen teil. Dabei gab es für den LSV 1106 Einzelstarts und 26 Staffelmeldungen.
Bei den Kreismeisterschaften (lange Strecke) in Löningen holten sich die Lastruper Schwimmer 19 Titel. Auf der „kurzen Strecke“ in Barßel errang man 10 Mal Meisterehren.
An den Bezirksmeisterschaften nahmen Sascha Niehoff, Frank Block, Nina Griep-Rahming, Sabrina Knoll, Anne Deeken, Chris Hengemühle, Jana Kühle, Karina Brockhage, Katharina Lüken, Dorit Deeken und Kersten Ortmann mit insgesamt 48 Meldungen teil Hier wurde Katharina Lüken über 100 und 200 Meter Brust Bezirks-Altersklassenmeisterin.
Für die Landesmeisterschaften hatte der Lastruper Schwimmverein elf Meldungen abgegeben. Hier konnten Katharina Lüken und Chris Hengemühle gute Platzierungen persönliche Bestzeiten für sich verbuchen.
Erstmals schaffte mit Chris Hengemühle ein Lastruper Schwimmer die Pflichtzeiten für die Norddeutschen Meisterschaften. Er nahm mit drei Starts an der Veranstaltung teil. Katharina Lüken und Chris Hengemühle besuchten zudem einen Talentförderlehrgang des Schwimmbezirks Weser-Ems.

4 x Qualifikation zu Landesmeisterschaften
Die Schwimmerinnen und Schwimmer des LSV zeigten sich im Jubiläumsjahr in Top-Form. Dies bewiesen die Starter auch auf einem Wettkampf in Blexen gegenüber starker Konkurrenz aus zwölf Vereinen im norddeutschen Raum.
Das Lastruper Team zeigte bei 44 Starts ausgezeichnete Leistungen und holte sich allein 18 Platzierungen auf den ersten drei Rängen. Fünfmal gab es erste Plätze, neunmal konnte man sich auf Rang zwei platzieren und immerhin viermal reichte es für den dritten Rang. Hierbei gab es zahlreiche persönliche Bestzeiten und Pflichtzeiten für die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften.
Trainer Thomas Westendorf zeigte sich damals äußerst zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge. Immerhin konnten sich gleich 4 Schwimmerinnen und Schwimmer für die Landesmeisterschaften in Celle und Hannover qualifizieren.

Veranstaltungen zum 20jährigen Vereinsjubiläum
Den Anfang der Feierlichkeiten zum Vereinsjubiläum machte am 02.08.1992 die Veranstaltung „Badespaß“ im Rahmen der Ferienpass-Aktion. Bei guter Organisation wurde den Teilnehmern die Möglichkeit geboten, die eigene Leistungsfähigkeit zu überprüfen und dabei einfach aus Freude am Schwimmen an Wettkämpfen in kleineren Rahmen teilzunehmen. Für alle gab es Urkunden und Preise als Lohne fürs Mitmachen. Im Wettbewerb um die Wanderpokale siegten die Geschwister Katharina und Jan-Lukas Lüken. Die Familienstaffel gewann die Familie Lüken vor den Familien Deeken und Wichmann.
Am 29. und 30.08.1992 wurde dann zum 6. Mal das Lastruper Schwimmfest veranstaltet. Neben den offiziellen Wettkämpfen gab es ein buntes Rahmenprogramm mit Spaßstaffeln und Spielen, die zur Belustigung der zahlreichen Besucher und Schwimmer aus dem Bezirk Weser-Ems beitrugen. Auch um die Verpflegung der Aktiven, Betreuer und Besucher hatten sich die Organisatoren des LSV bestens gekümmert, so dass dieses Schwimmfest als Erfolg verbucht werden konnte!