Katharina Lüken Vize bei Landesmeisterschaften

Mehr als 40 Titel bei Kreismeisterschaften in Lohne
Für die Mitglieder des Lastruper Schwimmvereins verliefen die Kreismeisterschaften über die langen und mittleren Strecken besonders erfolgreich. In den Wettkämpfen, die gemeinsam mit den Schwimmerinnen und Schwimmer des Kreises Vechta in Lohne ausgetragen wurden, unterstrichen die Lastruper Wassersportler ihre ausgezeichnete Form.
Besonders auf den langen Strecken zeigte sich eine deutliche Überlegenheit der Lastruper. So erzielten nicht nur alle Schwimmer persönliche Bestzeiten, sondern erlangten auch eine stattliche Anzahl von Meistertiteln. Auf den Mittelstrecken zeigten insbesondere die jüngeren Lastruper, dass mit Ihnen auch auf überregionaler Ebene gerechnet werden muss. So gingen allein 41 Kreismeistertitel nach Lastrup, wobei Nina Griep-Rahming mit sechs sowie Chris Hengemühle und Doris Lamping mit jeweils fünf Siegen am besten abschnitten.

LSV gewinnt Vereins-Pokal bei Schwimmfest des VfL Löningen
Im Hallenbad an der Löningen Ringstraße waren Wassersportler aus insgesamt elf Vereinen aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen am Start und sorgten in den einzelnen Disziplinen für Spannung und schnelle Zeiten. In Topform zeigte sich der Lastrup Schwimmverein, der sich mit 403 Punkten zum dritten Mal hintereinander den Wanderpokal holte. Die Trophäe ging damit in den Besitz des Lastrup aktiv über. An zweiter Stelle platzierte sich mit dem Ton und Sportverein Recke, der 308 Punkte für sich verbuchen konnte, ein Verein aus Nordrhein-Westfalen. Den dritten Platz erreichten die Gastgeber mit 294 Punkten.

Trotz schlechten Wetters gute Stimmung beim Pfingstzeltlager
Erwartungsfroh starteten 15 Mädchen und Jungen der Gruppen zwei und drei des Lastruper Schwimmvereins zu ihrem Zeltlager in Dötlingen. Betreut wurden sie von drei Trainern des Vereins. Nachdem die Zelte mit tatkräftiger Hilfe einige Eltern aufgebaut waren, wurde als erstes der Zeltplatz und die nähere Umgebung erkundet. Auf das Baden im Nagel liegenden sie musste verzichtet werden, da das Wetter nicht mitspielt. Auch eine geplante Nachtwanderung viel infolge des nächtlichen Dauerregens aus. Trotz dieser Widrigkeiten hatten die Kinder viel Spaß an den gemeinsamen Spielen und Mahlzeiten und waren traurig, als die Zelte nach zwei Tagen wieder abgebrochen wurden.

Bezirksmeisterschaften: Ein Titel und gute Plätze für Lastrup
Einen Meistertitel und gute Platzierungen holten sich die Mitglieder des Lastruper Schwimmvereins in den Bezirksmeisterschaften Weser-Ems für die Jahrgänge 1977-1981 im Oldenburger Hunte Freibad. An den Wettkämpfen nahmen insgesamt 53 Vereine teil.
Voraussetzung für die Teilnahme an den Meisterschaften war die Erfüllung bestimmter Pflichtzeiten. Die Lastruper Wassersportler waren mit acht Teilnehmern und insgesamt 27 Starts dabei. Chris Hengemühle sicherte sich über 100 m Schmetterling den Meistertitel, kam über 200 m Lagen auf Platz fünf und wurde Vierter über 100 m Rücken. Katharina Lüken bewies ihre derzeit gute Form und belegte über 100 m Brust, 200 m Brust und 200 m Freistil jeweils dritte Plätze. Als Vierte schlug sie über 100 m Freistil an. Karina Brockhage kam auf Platz fünf im 100 m Rückenschwimmen.

Landesmeisterschaften: Katharina Lüken holt Vizemeisterschaft
Bei den Landesjahrgangsmeisterschaften holte Katharina Lüken das bis dahin und seitdem noch nicht wieder getoppte Ergebnis für den Lastruper Schwimmverein. Über ihre Paradedisziplin 100-m Brust wurde sie Landesvizemeisterin des Jahrgangs 1980. Die Lastruperin Jana Kühle war ebenfalls für die Landesmeisterschaften qualifiziert und landete im guten Mittelfeld.

Wettschwimmen der Ferienpassaktion
Mehr als 50 Wasserfreunde beteiligten sich an einem Wettschwimmen, dass im Rahmen der Ferienpassaktion des Gemeindejugendringes Lastrup angeboten wurde. Im Schwimmbad gab es bei strahlendem Sonnenschein spannende Wettkämpfe in den Disziplinen 50 m Brust und 50 m Freistil. Die besonders erfolgreichen Teilnehmer erhielten Pokale, Urkunden und Preise. In der Pokalwertung siegte bei der weiblichen Jugend Katharina Lüken vor Jana Kühle, Anne Deeken und Nina Griep-Rahming. Von den Jungen sicherte sich Christian Meyer mit 37 Punkten den Pokal. Auf den weiteren Plätzen folgten Maic Hengemühle, Andreas Wichmann und Jan-Lukas Lüken.

4. Vergleichsschwimmfest des LSV
2. Platz in der Vereinswertung für den LSV
Ein beachtliches sportliches Durchschnittsniveau mit teilweise recht schnellen Zeiten in den einzelnen Jahrgängen, eine gute Organisationen sowie eine ausgezeichnete Beteiligung kennzeichneten das vierte Lastruper Vergleichsschwimmfest. In einer achtstündigen Veranstaltung gingen zahlreiche Wassersportler aus elf Vereinen im Bezirk Weser-Ems an den Start. Für 26 Wettkämpfe, die trotz ungünstiger Witterungsverhältnisse zügig abgewickelt wurden, waren insgesamt 900 Meldungen abgegeben worden (trotz strömenden Regens gab es bei den Medaillengewinnern strahlende Gesichter). Unter den relativ zahlreichen Zuschauern, die spannende Wettkämpfe sahen, konnte der Vorsitzende des Lastruper Schwimmvereins, Hermann Niehoff, auch den Schirmherren der Veranstaltung, Bürgermeister Josef Lübke, und Gemeindedirektor Hans Möller begrüßen. Im Pokalwettkampf siegte in diesem Jahr der Delmenhorster Schwimmverein mit 1308 Punkten vor dem Lastruper Schwimmverein, der das respektable Ergebnis von 1097 Punkten für sich verbuchen konnte. An dritter Stelle folgte der Blexener TB, der mit 950 Punkten seinen Vorjahressieg nicht wiederholen konnte.
Die weitere Reihenfolge in der Wertung:
4. Cloppenburger SV 459 Punkte
5. BV Essen 411 Punkte
6. Bürgerfelder TB 368 Punkte
7. TNS Quakenbrück 281 Punkte
8. SV Hellas Apen/Barßel 157 Punkte
9. Blau Weiß Lingen 91 Punkte
10. VfL Löningen 49 Punkte
11. Haselünner SV 44 Punkte

LSV in Haselünne 23 Mal auf dem Treppchen
Die Lastruper Wassersportler befanden sich offensichtlich in Topform. Dies unterstrichen die herausragenden Ergebnisse beim Winterschwimmfest in Haselünne. In dem Wettbewerb beteiligten sich insgesamt zwölf Schwimmerinnen und Schwimmer, die 37 mal an den Start gingen und dabei persönliche Bestzeit in erreichten. Viermal bestiegen die Lastruper als Sieger das Treppchen, zehnmal wurde der zweite Platz erreicht, neunmal landeten sie auf Rang drei.