07.03.1972

Vereinsgründung und Eröffnung des Hallen-Freibades

Als am 7. März 1972 einige sportlich aktive Lastruper den Lastruper Schwimmverein ins Leben riefen, konnte sicherlich niemand ahnen, dass damit der Grundstein für eine bis heute durchlaufende Vereinsgeschichte gelegt wurde. Bis zur ordentlichen Generalversammlung wurde ein Vorstand, bestehend aus dem Vorsitzenden, Karl-Heinz Witte, seinen Stellvertretern, den Lehrern Heinz Finke und Rolf Hahn, Schriftführer, Gemeindedirektor Brinkmann und Kassenwart Ignatz Rolfes, gebildet.

40 Mitglieder zählte der Verein, aber man war zuversichtlich, dass es bald mehr sein würden.Die Voraussetzungen wurden bereits in den Jahren 1971-1972 mit dem Bau eines Frei- und Hallenbades geschaffen. Eine hervorragend in die Landschaft geplante Freizeitanlage entstand im Bereich der damaligen Kreissportschule Lastrup. Das Vereinsleben konnte sich nun in all den Jahren durch positiv eingestellte Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Lastrup entwickeln, die für den Verein Verantwortung übernahmen.

Der Nährboden für eine positiv verlaufende Vereinsgeschichte liegt bis heute in den guten sportlichen Erfolgen, die der Verein in den vergangenen Jahren verzeichnen konnte. Mit verantwortlich für diese Erfolge sind auch die ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainer, die immer wieder aus den eigenen Reihen der aktiven Schwimmerinnen und Schwimmer des Vereins heranwachsen. Jedoch steht nicht allein die sportliche Leistung im Vordergrund. Der Verein hat immer wieder durch Aktivitäten den Jugendlichen und Kindern der Gemeinde den Schwimmsport nähergebracht.

1972 wurde auch das Lastruper Hallen-Freibad seiner Bestimmung übergeben bestand direkt die erste Bewährungsprobe vor über 1000 Gästen.

Wettschwimmen: Heinrich Schulte, Pastor Bunte, Gemeindedirektor Brinkmann und Fabrikant Karl-Heinz Witte.

Juli

Erstes Einladungsschwimmfest
Strahlender Sonnenschein, glasklares Wasser und begeisterte Aktive. Das waren gute Voraussetzungen für das Gelingen des ersten Einladungsschwimmfestes des LSV. Für viele Eltern und Angehörige der Aktiven aus Lastrup bot sich die einmalige Gelegenheit, ihre Kinder einmal im Wettkampf mit den anderen Schwimmvereinen des Kreises zu erleben.

An der Veranstaltung nahmen neben dem gastgebenen LSV folgende Vereine teil:
- SV Hansa Friesoythe
- BV Essen
- Cloppenburger Schwimmverein

Da in diesem Jahr keine Kreismeisterschaften ausgeschrieben wurden, galt dieser Wettkampf als inoffizielle Meisterschaft.