Vereinsmeisterschaften und Generalversammlung 2022

20.11.2022

Vereinsmeisterschaften und Generalversammlung 2022 des Lastruper Schwimmvereins
Jana Rüter und Theo Thölke schwimmen zu Vereinsmeister-Titeln

Nach zwei Jahren Corona-Pause fanden am 06.11.2022 endlich wieder die beliebten Vereinsmeisterschaften im Lastruper Hallenbad statt. Bereits zum 17. Mal wurden vor der Generalversammlung des Lastruper Schwimmvereins die Jahrgangsbesten sowie Vereinsmeister ausgeschwommen. Die jeweiligen Jahrgangsmeister wurden auf der anschließenden Generalversammlung in der Sportschule Lastrup geehrt.

Bei Schwimmern konnte sich erstmals Theo Thölke den begehrten Vereinsmeistertitel sichern. Dabei lieferte er sich einen packenden Zweikampf mit Simon Henke. Sehr spannend war das Duell zwischen Jana Rüter und Linnea Koslik bei den Schwimmerinnen, das Jana Rüter mit 979 zu 973 Punkten am Ende für sich entscheiden konnte. Bei den Familienstaffeln, bei denen neben zwei Kindern ein Elternteil schwimmen muss, waren in diesem Jahr 7 Familien am Start. Den ersten Platz belegte hierbei die Familie Koslik. Zweiter wurde die Familie Loges vor der Familie Block.

Unsere Schwimmwartin Sarah Napierski zeichnete folgende Jahrgangsmeister aus:
Jahrgang 2015: Lotte Stammermann und Fabian Renschen
Jahrgang 2014: Hanne Pulsfort
Jahrgang 2013: Tara Lass und Simon Lüken
Jahrgang 2012: Julia Rüter und André Block
Jahrgang 2011: Lea-Chantal Schimmel und Robert Loges
Jahrgang 2010: Julian Block
Jahrgang 2009: Jana Rüter und Theo Thölke
Jahrgang 2007: Hannah Tönnies und Ansgar Rüter
Jahrgang 2006: Greta Meyer
Jahrgang 2005: Linnea Koslik und Simon Henke

Nachdenklich und kritisch blickte der erste Vorsitzende Christian Henke in seinem Bericht auf die vergangenen zwei Corona-Jahre zurück. Bevor er jedoch die aus seiner Sicht negativen Auswirkungen der Pandemie und eingeleiteten Maßnahmen erörterte, war es ihm ein großen Anliegen, sich bei den Trainerinnen und Trainern zu bedanken. "Nach jedem Lockdown und Bäderschließung von vorn zu beginnen und das ohne Wettkampf-Perspektive, das verdient Respekt und dafür möchte ich mich im Namen des Vorstandes bei Euch bedanken. Ebenso bei allen Schwimmerinnen und Schwimmern, die immer noch dabei sind und heute tolle Leistungen gezeigt haben.“ Die Zahl der aktiven Schwimmer und Trainer ist in den vergangenen 2 Jahren zurückgegangen. Insbesondere bei den Trainern sei ein Niveau erreicht, bei dem man auf Eltern-Unterstützung zurückgreifen müsse, um weiterhin Aktionen für die Kindern anbieten zu können. Der Verein benötigte vor allem Kampfrichter für nun hoffentlich wiederkommende Wettkampf-Angebote. Aber auch ein Zeltlager werde voraussichtlich nicht ohne Elternunterstützung (zum Beispiel für die Küche oder auch als Übernachtungsgast) durchführbar sein. Es gab aber auch Lichtblicke, wie zum Beispiel die Fahrradtour im Spätsommer sowie die Beschaffung von neuen Trainings-Tools. Angesichts der Energiekrise blickte der erste Vorsitzende sorgenvoll in die Zukunft. „Wir können die Halle kostenlos nutzen und das ist keine Selbstverständlichkeit. Hierfür möchten wir uns ausdrücklich bei der Gemeinde Lastrup bedanken. Sollte aber die Bäderschließung im Rahmen der Energiekrise auch die Gemeinde Lastrup betreffen, dann wird eine nochmalige Reaktivierung des Vereins schwierig.“

Schwimmwartin Sarah Napierski berichtete über die aktuellen Trainingsgruppen und stellte die einzelnen Trainer namentlich vor. In fast allen Trainingsgruppen sei noch Platz und eine Warteliste haben wir aktuell nicht, so dass neue Schwimmerinnen und Schwimmer herzlich willkommen sind. „Das Seepferdchen sollten die Kinder aber haben“, so Sarah Napierski. Zudem erklärte sie, was auf keinen Fall in den Schwimmtaschen fürs Training fehlen sollte und bat darum, dass die Kinder jeweils 15 Minuten vor dem Training bei der Halle sein bzw. sich rechtzeitig vom Training abmelden sollten. Auch sie warb darum, dass sich wieder mehr Eltern bereit erklären würden, sich als Kampfrichter ausbilden zu lassen. "Wir brauchen dringend neue Kampfrichter. Sonst können wir nicht an Wettkämpfen teilnehmen. Wir würden auch versuchen, wieder eine Kampfrichterausbildung nach Lastrup zu holen" so die Schwimmwartin.

Finanziell ist der Verein dagegen sehr gut aufgestellt. In seinem Bericht stellte Kassenwart Marco Bußmann ein positive Bilanz vor. „Der größte Kostenblock sind in normalen Jahren die Stargelder. Diese waren 2020 und 2021 nicht vorhanden.“ so Marco Bußmann. Für den einzigen Wettkampf 2023 in Osnabrück würde der Verein neben den Kosten für Stargelder in diesem Jahr auch die jährlichen Lizenzgebühren an den DSV für die startenden Schwimmerinnen und Schwimmer übernehmen. Die Kassenprüfer lobten die vorbildlich geführte Kasse, in der aus vorgenannten Gründen aber auch wenig Belege gewesen wären. Anschließend wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Bei den Wahlen wurden Christian Henke (1. Vorsitzender) und Marco Bußmann (Kassenwart) einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Uli Meyer wurde zweite Kassenprüferin. Sarah Napierski zur neuen Schwimmwartin gewählt. Die Wahl wurde sehr kurzweilig und zudem zielstrebig durch Klaus Napierski geleitet.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Christian Henke bei den anwesenden Helfern für die Unterstützung bei der Durchführung der Vereinsmeisterschaften und Generalversammlung: bei Schiedsrichter Marco Walter, bei Klaus Grever für die tolle IT-Unterstützung. Ein Präsent erhielt Klaus Napierski für die Bereitstellung neuer Trainer-Shirts sowie Ingrid Koslik, die sich erneut bereit erklärte, die Veranstaltung in Form von vielen eindrucksvollen Bildern festzuhalten. Diese sind auf unserer Homepage einsehbar.

Das vollständige Protokoll findet Ihr unter Schwimmbetrieb/Wettkämpfe/2022 oder direkt hier [54 KB] .
Viele tolle Fotos findet ihr unter Bilder/Vereinsmeisterschaften.

Fotos: Ingrid Koslik.