16. Nikolaus Schwimmfest Osnabrück

07.12.2019

Das 18. Nikolausschwimmfest im Netto-Bad Osnabrück war einmal mehr eine Reise wert. Wo sonst kann man auf professionellen Startblöcken, auf 8 Bahnen, vor einer beeindruckenden Kulisse und noch dazu mit Kampfrichtern mit Nikolaus-Mützen schwimmen... Und das Ganze bei einer professionellen Organisation der Osnabrücker Gastgeber!

Es hat fast schon Tradition, dass das Nikolaus-Schwimmfest vor allem in den jungen Jahrgängen stark besetzt ist. Nach der Corona-Zwangspause (man kann es fast nicht mehr hören, doch leider ist es so), war die Lust auf Wettkampf so groß, dass die Organisatoren einen Rekord an Meldungen zu verzeichnen hatten. Aufgrund dessen wurde die Startzeit kurzerhand um eine Stunde vorverlegt, was den tollen Ergebnissen der vielen jungen Schwimmerinnen und Schwimmern keinen Abbruch tat. Vor allem die kindgerechten Wettkämpfe waren höchst sehenswert und auch auf die kindgerechten Trainingsinhalte zugeschnitten. So war eine Disziplin 25 Meter Beine mit Brett. Außerdem fand der kindgerechte Wettkampf mit einem eigenen Block im Abschnitt 1 auch zeitlich prominient platziert statt, so dass die jüngsten Schwimmer die Aufmerksamkeit bekamen, die sie verdienen. Immerhin war es für viele der erste Wettkampf und entsprechend aufgeregt waren sie.

Für uns Lastruper war es der erste und zugleich letzte Wettkampf des Jahres. Auch wir waren mit einer großen Gruppe von 6 Schwimmern und 8 Schwimmerinnen sowie einer Staffel am Start. Entsprechend motiviert waren alle Starter. Besonders beeindruckend war die Eigeninitiative der Jungs, die darauf bestanden, eine Staffel stellen zu wollen und bei den 4 x 50 M Freistil einen in starken 2:25,86 Minuten einen guten 7. Platz belegten. Hierzu muss man wissen, dass die Ergebnisse nicht in Altersgruppen gewertet wurden, sondern als Gesamtergebnis.

In toller Form präsentierte sich vor allem wieder Theo Thölke, der über 50 m Rücken in 00:40,81 einen starken 4. Platz und somit die beste Platzierung des LSV belegte. Über 100 m Lagen erschwamm Theo sich in 01:32,62 den 8. Platz, dicht gefolgt von Fabian Block, der in dieser Disziplin 9. in einer Zeit von 01:34,77 wurde. Einen super Tag erwischte auch Sarah Grever mit einem fünten (50 m Rücken), zwei siebten und einem neunten Platz. Ebenfalls sehr gute Zeiten erzielte Jana Rüter. Viermal war sie am Start und erschwamm sich 4 mal persönliche Bestzeiten. Am beeindruckensten war dabei eine 01:19,79 über 100 m Freistiel, gleichbedeutend mit einem hervorragenden Rang 11 im Gesamtklassement.

Insgesamt waren wir Lastruper in den Einzelwertungen 46 Mal am Start. Dabei sind 33 persönliche Bestzeiten rausgekommen. Ein beeindruckendes Ergebnis. Entsprechend zufrieden zeigten sich auch das Trainerteam um Sarah Napierski und Marco Walter mit den Ergebnissen ihrer Schützlinge.

Als Kamfrichter waren Arica Koslik und Christian Henke (sogar erstmals als Starter) im Einsatz.

Die Wettkampfergebnisse sind natürlich auch in unserer Wettkampf-Rubrik online!